|
(1)
Texten mithilfe gezielter Aufgaben die Hauptaussagen und
gegebenenfalls die Intention entnehmen (z. B. adaptierte
Jugendliteratur, Zeitungsartikel)
| |
(1)
Texten explizite und implizite Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention entnehmen (z. B. Gedicht, adaptierte Jugendliteratur,
Zeitungsartikel)
| |
(1)
Texten, auch zu komplexeren Themen, explizite und implizite Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention entnehmen (z. B. Gedicht,
adaptierte Jugendliteratur, Zeitungsartikel, Filmkritik)
| |
|
|
|
(2)
Texten mithilfe gezielter Aufgaben explizite und gegebenenfalls
implizite Detailinformationen entnehmen und diese im Zusammenhang
verstehen (z. B. fiktionale Texte, Gebrauchstext, Reisebericht)
| |
(2)
Texten explizite und gegebenenfalls implizite Detailinformationen entnehmen und diese angeleitet im Zusammenhang verstehen (z. B.
fiktionale Texte, Gebrauchstext, Reisebericht, Interview)
| |
(2)
Texten, auch zu komplexeren Themen, explizite und gegebenenfalls implizite Detailinformationen entnehmen und diese weitgehend
selbstständig im Zusammenhang verstehen (z. B. Zeitungsartikel, Bericht, Filmkritik, Jugendliteratur, Grafik)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_03_07_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_02_00_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_03_07_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_02_00_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_03_07_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_02_00_01
|
|
|
|
|
(3)
Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (additive, temporale, kausale, kontrastive, konditionale, konsekutive, finale, modale,
exemplifizierende) mithilfe gezielter Aufgaben erschließen (z. B. Zeitungsartikel)
| |
(3)
die Struktur eines Textes erkennen und die Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (additive, temporale, kausale, kontrastive,
konditionale, konsekutive, finale, modale, konzessive, exemplifizierende) angeleitet erschließen (z. B. Zeitungsartikel)
| |
(3)
die Struktur, sofern angeleitet, auch eines komplexeren Textes, erkennen und die Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (additive,
temporale, kausale, kontrastive, konditionale, konsekutive, finale, modale, konzessive, exemplifizierende) weitgehend
selbstständig erschließen (z. B. Zeitungsartikel, Bericht, Rede, Jugendliteratur)
| |
|
|
|
(4)
mithilfe gezielter Aufgaben die Haltungen von und Beziehungen
zwischen Personen und Charakteren erschließen (z. B.
adaptierte Jugendliteratur, Kurzgeschichte, Filmskript)
| |
(4)
angeleitet die Haltungen von und Beziehungen zwischen Personen
oder Charakteren erschließen (z. B. Jugendliteratur,
Dramenauszug, Kurzgeschichte, Filmskript)
| |
(4)
die Haltungen von und Beziehungen zwischen Personen oder
Charakteren erschließen, auch wenn sie komplexer sind (z. B.
Jugendliteratur, Dramenauszug, Kurzgeschichte, Filmskript)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_02_00_01, BTV_01, PG_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_02_00_01, BTV_01, PG_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_02_00_01, BTV_01, PG_01
|
|
|
|
|
|
|
(5)
eine niveaugerechte Ganzschrift verstehen (B1/B1+)
| |
|
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_04_00_03_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_04_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_04_00_09_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_04_00_05_E
|
|
|
|
|
|
(6)
Lesestile für selbstständige Lernleistungen nutzen
(skimming, scanning, reading for gist, reading for
detail)
| |
(6)
Lesestile für selbstständige Lernleistungen nutzen
(skimming, scanning, reading for gist, reading for
detail)
| |
(6)
Lesestile gezielt für selbstständige Lernleistungen
nutzen (skimming, scanning, reading for gist, reading for
detail, extensive reading, critical reading, inferring
meaning)
| |
|
|
|
(7)
Texterschließungstechniken lerntypgerecht anwenden (z. B.
Markierungen, W-Fragen, Überschriften, Randnotizen, mind
map, clustering, flow chart)
| |
(7)
Texterschließungstechniken lerntypgerecht anwenden (z. B.
Markierungen, W-Fragen, Überschriften, Randnotizen,
strukturierte Notizen, mind map, clustering, flow
chart)
| |
(7)
Texterschließungstechniken lerntypgerecht anwenden (z. B.
Markierungen, W-Fragen, Überschriften, Randnotizen,
strukturierte Notizen, mind map, clustering, T-Chart, flow
chart)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02
|
|
|
|
|
(8)
Worterschließungstechniken angeleitet anwenden (z. B.
cognates, prefixes, suffixes, Wortbildungsregeln,
Erschließen aus dem Kontext, Fremdwörter)
| |
(8)
Worterschließungstechniken anwenden (z. B.
cognates, prefixes, suffixes, Wortbildungsregeln,
Erschließen aus dem Kontext, Fremdwörter)
| |
(8)
Worterschließungstechniken anwenden (z. B.
cognates, prefixes, suffixes, Wortbildungsregeln,
Erschließen aus dem Kontext, Fremdwörter)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_03_07_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_03_07_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_03_07_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02
|
|
|
|
|