|  | 
				| | 
	
			| 
  
    
ihre interkulturellen, sprachlichen und medialen Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen in folgenden Themenbereichen anwenden: |  | 
 | 
				| | 
	|  
				| 
| 
  
    (1) 
die Rolle des Individuums in der Gemeinschaft (z. B.
charities/Ehrenamt, volunteering, gap
year, peer pressure) | 
 | 
| 
  
    (1) 
die Rolle des Individuums in der Gemeinschaft (z. B.
charities/Ehrenamt, volunteering, gap
year, peer pressure) | 
 | 
| 
  
    (1) 
die Rolle des Individuums in der Gemeinschaft (z. B.
charities/Ehrenamt, volunteering, gap
year, peer pressure) | 
 | 
 |  | 
 | 
				| | 
	|  
				| 
	| BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_01, BNE_05, BTV_02 | 
 | 
	| BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_01, BNE_05, BTV_02 | 
 | 
	| BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_01, BNE_05, BTV_02 | 
 | 
 |  | 
 | 
				| | 
	|  
				| 
| 
  
    (2) 
der Übergang in die Erwachsenenwelt (z. B. Rechte und
Pflichten, Verantwortung) | 
 | 
| 
  
    (2) 
der Übergang in die Erwachsenenwelt (z. B. Rechte und
Pflichten, Verantwortung) | 
 | 
| 
  
    (2) 
der Eintritt in die Erwachsenenwelt (z. B. initiation, geographische Mobilität, Beziehungen zwischen den Generationen) | 
 | 
 |  | 
 | 
				| | 
	|  
				| 
	| BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_02_03_01, BTV_04, BNE_05, PG_01, BNE_03, BTV_02 | 
 | 
	| BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_02_03_01, BTV_04, BNE_05, PG_01, BNE_03, BTV_02 | 
 | 
	| BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_05_04, VB_02, BNE_05, PG_01, BNE_03 | 
 | 
 |  | 
 | 
				| | 
	|  
				| 
| 
  
    (3) 
kulturelle Prägung durch regionale Identität (z. B.
Geographie, Sprache, Geschichte, Religion) | 
 | 
| 
  
    (3) 
kulturelle Prägung durch regionale Identität (z. B.
Geographie, Sprache, Geschichte, Religion) | 
 | 
| 
  
    (3) 
kulturelle Prägung durch regionale Identität (z. B.
Geographie, Sprache, Geschichte, Religion) | 
 | 
 |  | 
 | 
				|  | 
				| | 
	|  
				| 
| 
  
    (4) 
aktuelle Themen und Ereignisse | 
 | 
| 
  
    (4) 
aktuelle Themen und Ereignisse | 
 | 
| 
  
    (4) 
aktuelle Themen und Ereignisse | 
 | 
 |  | 
 | 
				| | 
| 
				| 
  
    
Zielkulturen: Großbritannien, USA und
weitere englischsprachige Länder | 
  
    
Zielkulturen: Großbritannien, USA und
weitere englischsprachige Länder | 
  
    
Zielkulturen: Großbritannien, USA und
weitere englischsprachige Länder |  |  | 
 |