3.3.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz |
3.3.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über
soziokulturelles Orientierungswissen zu gesellschaftlich relevanten
Themen verschiedener Zielkulturen. Aufgrund ihres Wissens um
zielkulturelle Konventionen können sie in
Kommunikationssituationen überwiegend sicher und kulturell
angemessen agieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
sich zu gesellschaftlich relevanten Themen verschiedener
Zielkulturen gegebenenfalls sprachlich unterstützt
äußern und austauschen
| |
(1)
sich zu gesellschaftlich relevanten Themen verschiedener
Zielkulturen äußern und austauschen
| |
(1)
sich zu gesellschaftlich relevanten Themen verschiedener
Zielkulturen äußern und austauschen
| |
|
|
|
(2)
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur eigenen Kultur beschreiben, gegebenenfalls deren gesellschaftliche und/oder historische Ursachen
anhand ausgewählter Beispiele verstehen und gegebenenfalls sprachlich unterstützt ihren Standpunkt darlegen
| |
(2)
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur eigenen Kultur beschreiben,
gegebenenfalls deren gesellschaftliche und/oder historische
Ursachen anhand ausgewählter Beispiele verstehen und dazu
ihren Standpunkt darlegen
| |
(2)
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur eigenen Kultur beschreiben,
gegebenenfalls deren gesellschaftliche und/oder historische
Ursachen anhand ausgewählter Beispiele erklären und dazu
ihren Standpunkt darlegen
| |
|
|
|
|
(3)
kulturspezifische Verhaltensweisen und Kommunikationskonventionen in Alltagssituationen beachten (z. B. Zwischenfragen,
Einwände, Kritik)
| |
(3)
kulturspezifische Verhaltensweisen und Kommunikationskonventionen in Alltagssituationen beachten (z. B. Zwischenfragen,
Einwände, Kritik)
| |
(3)
kulturspezifische Verhaltensweisen und Kommunikationskonventionen in Alltagssituationen beachten (z. B. Zwischenfragen,
Einwände, Kritik)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_01, BTV_08, PG_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_01, BTV_08, PG_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_01, BTV_08, PG_01
|
|
|
|
|
|