Suchfunktion
Filter
3.2.3 Laufen, Springen, Werfen
Die Schülerinnen und Schüler verfügen im Laufen,
Springen und Werfen über ein erweitertes Bewegungsrepertoire,
erweiterte Bewegungssensibilität und zunehmend bessere
Bewegungsqualität auf einem höheren Niveau. Sie erkennen
durch die Mess- und Vergleichbarkeit leichtathletischer
Aufgabenstellungen ihre Leistungsfortschritte und erfassen die
Bedeutung des Übens.
In Praxis-Theorie-Verknüpfungen erwerben die
Schülerinnen und Schüler Kenntnisse des Bewegungslernens
und der konditionellen Leistungsvoraussetzungen.
| ||||||||
|
Hinweise:
Bei der Vermittlung dieses Inhaltsbereichs bietet sich unter anderem die Perspektive „Das Leisten erfahren und reflektieren“ an. Dabei ist auch die Teilnahme an unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Wettkämpfen (zum Beispiel Staffeln, Bundesjugendspiele) möglich.
Beim Bewegen im natürlichen Umfeld (zum Beispiel beim Laufen in der Natur) verhalten sich die Schülerinnen und Schüler umweltgerecht.