Suchfunktion
Filter
4. Operatoren
In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen werden Operatoren (handlungsleitende Verben) verwendet. Diese sind in der vorliegenden Liste aufgeführt. Standards legen fest, welchen Anforderungen die Schülerinnen und Schüler gerecht werden müssen. Daher werden Operatoren in der Regel nach drei Anforderungsbereichen (AFB) gegliedert:
- Reproduktion (AFB I)
- Reorganisation (AFB II)
- Transfer/Bewertung (AFB III)
Nicht in allen Fällen ist eine eindeutige Zuordnung eines Operators zu einem Anforderungsbereich möglich.
Im Fach Sport wird auf Paraphrasierungen sportspezifischer Verben wie schwimmen oder laufen verzichtet.
Operatoren | Beschreibung | AFB |
---|---|---|
anpassen | sich jemandem beziehungsweise einer Sache angleichen | II |
anwenden | eine Fähigkeit oder Fertigkeit, eine bestimmte Technik oder Taktik etc. verwenden | II |
ausführen | erklärte, vorgeführte, beschriebene Bewegungen, Techniken, Spiele etc. selbst ausüben | I |
(be‑)nennen | einen Sachverhalt oder Bezeichnungen zielgerichtet begrifflich anführen oder Informationen aus vorgegebenem Material entnehmen, ohne zu kommentieren | I |
beschreiben | Bewegungen, Techniken, Sachverhalte, Zusammenhänge etc. fachsprachlich richtig, zusammenhängend und schlüssig in eigenen Worten wiedergeben | I, II |
beurteilen | Bewegungsausführungen, Spielverläufe, Methoden und Sachverhalte selbstständig einschätzen, wobei die Kriterien und die wesentlichen Gründe dafür offengelegt werden | III |
einschätzen | in bestimmter Weise beurteilen, bewerten | II, III |
(weiter‑)entwickeln | etwas ausbilden, entstehen lassen | III |
erklären | Sachverhalte fachsprachlich in einen Zusammenhang stellen und Hintergründe beziehungsweise Ursachen aufzeigen | II |
erläutern | Sachverhalte ausführlich, durch Beispiele und zusätzliche Informationen, veranschaulichen und verständlich machen | II |
lösen | Aufgabenstellungen bewältigen, Probleme klären, entschlüsseln | III |
präsentieren | Bewegungen, Techniken, Spiele, Sachverhalte, Methoden darbieten | II |
reflektieren | sich mit Inhalten und Handlungen kognitiv auseinandersetzen, strukturiert prüfend und vergleichend über Sachverhalte nachdenken und austauschen und/oder dokumentieren | III |
umsetzen | Ideen, Ziele, Vorhaben verwirklichen | II |