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3.2.4 Bewegen an Geräten
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über
eine breitere Bewegungsvielfalt im Bereich der turnerischen
Grundtätigkeiten und Fertigkeiten, des Freien Turnens und der
Bewegungskünste (zum Beispiel Akrobatik, Parkour) sowie
über eine Körperwahrnehmung und Koordination auf einem
höheren Niveau. Die Schülerinnen und Schüler sind
zunehmend in der Lage, mit wagnisreichen Bewegungsherausforderungen
verantwortungsbewusst umzugehen und verbessern (zum Beispiel bei
Partner- und Gruppengestaltungen oder beim gegenseitigen Helfen und
Sichern) ihre Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten.
In Praxis-Theorie-Verknüpfungen erwerben die
Schülerinnen und Schüler Kenntnisse des
Bewegungslernens.
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Hinweise:
Bei der Vermittlung dieses Inhaltsbereichs bieten sich unter anderem die Perspektiven „Etwas wagen und verantworten“ und „Das Leisten erfahren und reflektieren“ an. Dabei ist auch die Teilnahme an unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Wettkämpfen (zum Beispiel Bundesjugendspiele) möglich.
Beim Bewegen im natürlichen Umfeld (zum Beispiel Parkour in der Stadt) verhalten sich die Schülerinnen und Schüler umweltgerecht.