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3.2.5 Bewegen im Wasser
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über
Wasserbewegungsgefühl und ein Bewegungsrepertoire auf einem
höheren Niveau. Sie erlangen dadurch Sicherheit, auch unter
dem Aspekt der Rettungsfähigkeit.
Die Verbesserung der Schwimmfähigkeit ist für die
sportliche und gesundheitspräventive Betätigung im
Alltag, aber auch für das Erlernen weiterer Wassersportarten
grundlegend und eröffnet vielfältige
Freizeitmöglichkeiten, zum Beispiel das Schwimmen in
natürlichen Gewässern.
In Praxis-Theorie-Verknüpfungen erwerben die
Schülerinnen und Schüler Kenntnisse des
Bewegungslernens.
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Hinweise:
Bei der Vermittlung dieses Inhaltsbereichs bieten sich unter anderem die Perspektiven „Fitness verbessern und Gesundheitsbewusstsein entwickeln“ und „Das Leisten erfahren und reflektieren“ an. Dabei ist auch die Teilnahme an unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Wettkämpfen (zum Beispiel Staffeln) möglich.
Beim Bewegen im natürlichen Umfeld verhalten sich die Schülerinnen und Schüler umweltgerecht.