3.3.1 Beziehung von Gott zu Mensch |
3.3.1 Beziehung von Gott zu Mensch
Die Schülerinnen und Schüler vergleichen die
Evolutionstheorie mit der Lichtersymbolik
(Hak-Muhammet-Ali) in der Schöpfungsgeschichte. Sie
befassen sich mit der Zahiri- und
Batini-Bedeutung und arbeiten vor diesem Hintergrund die
Symbolik des Lichtes (delil) zum einen für die
Erkenntnis und die Wissenschaft und zum anderen für die
Göttlichkeit im Alevitentum heraus.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
die Schöpfungsgeschichte (Lichtmythologie) im Alevitentum erläutern und zur religiösen Praxis (z. B. das Ritual des
Lichterweckens / delil uyandırmak) in Beziehung setzen
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(1)
die Lichtersymbolik (Hak-Muhammet-Ali) in der
Schöpfungsgeschichte im Alevitentum interpretieren
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(1)
die Evolutionstheorie skizzieren und mit der alevitischen
Schöpfungsgeschichte (Lichtmythologie
Hak-Muhammet-Ali) vergleichen
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(2)
die Begriffe Zahiri und Batini skizzieren
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(2)
die Begriffe Zahiri und Batini
erläutern
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(2)
die Begriffe Zahiri und Batini erläutern
und an eigenen Beispielen prüfen
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(3)
das Licht (delil) im Alevitentum als Symbol für
Erkenntnis, Wissenschaft und für das Erforschen nennen
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(3)
das Licht (delil) im Alevitentum vor dem Hintergrund
der Zahiri- und Batini-Bedeutung als Symbol
für Erkenntnis, Wissenschaft und für das Erforschen
erklären
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(3)
das Licht (delil) im Alevitentum vor dem Hintergrund
der Zahiri- und Batini-Bedeutung als Symbol
für Erkenntnis, Wissenschaft und für das Erforschen
erklären und an der Weisheit „Ein Weg ohne Bildung
führt in die Finsternis“ des Heiligen Hünkar
Bektaş Veli erörtern
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(4)
Licht als Quelle jeglicher Schöpfung (göttliches
Licht) als zentralen Stellenwert herausarbeiten
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(4)
Licht als Quelle jeglicher Schöpfung (göttliches
Licht) als zentralen Stellenwert im Zusammenhang mit der
göttlichen Wahrheit im Menschen erörtern
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(4)
Licht als Quelle jeglicher Schöpfung (göttliches
Licht) als zentralen Stellenwert im Zusammenhang mit der
göttlichen Wahrheit im Menschen zum Ausdruck bringen
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(5)
das alevitische Gottes- und Menschenbild im Hinblick auf die
verborgenen Deutungen (Batini) darstellen
(Hak-Evren-Insan und Hak-Muhammet-Ali)
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(5)
das alevitische Gottes- und Menschenbild im Hinblick auf die
verborgenen Deutungen (Batini) analysieren
(Hak-Evren-Insan und Hak-Muhammet-Ali)
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(5)
das alevitische Gottes- und Menschenbild im Hinblick auf die
verborgenen Deutungen (Batini) interpretieren
(Hak-Evren-Insan und Hak-Muhammet-Ali)
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