3.3.4 Alevitische Feier- und Gedenktage |
3.3.4 Alevitische Feier- und Gedenktage
Die Schülerinnen und Schüler analysieren Feier- und Gedenktage auf ihre einzelne Funktion und ihre Werte. Sie setzen sich am
Beispiel des Heiligen Hüseyin mit der „Gedenkwürdigkeit“ auseinander. Sie entwickeln daraus Konsequenzen
für das eigene Selbstverständnis und die Gemeinschaft.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
die Entstehungsgeschichte der alevitischen Feier- und Gedenktage
(Hızır-Tage, Newroz-Fest, Tag des
Hızır Ilyas (Hıdırellez), Tag
des Kurban Erkânı, Muharrem-Trauerzeit,
Aşure-Tag) wiedergeben
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(1)
die Entstehungsgeschichte der alevitischen Feier- und Gedenktage
(Hızır-Tage, Newroz-Fest, Tag des
Hızır Ilyas (Hıdırellez), Tag
des Kurban Erkânı, Muharrem-Trauerzeit,
Aşure-Tag) aus schriftlichen Quellen
überprüfen und mit mündlichen Überlieferungen
vergleichen (z. B. Kurban Bayramı versus Kurban
Erkânı)
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(1)
die Entstehungsgeschichte der alevitischen Feier- und Gedenktage
(Hızır-Tage, Newroz-Fest, Tag des
Hızır Ilyas (Hıdırellez), Tag
des Kurban Erkânı, Muharrem-Trauerzeit,
Aşure-Tag) im Kontext ihrer Zeit und Umwelt
interpretieren und ihre Wirkung skizzieren
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(2)
Werte wie Solidarität, Verbundenheit und Wertschätzung
von Feier- und Gedenktagen nennen
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(2)
Werte wie Solidarität, Verbundenheit und Wertschätzung
von Feier- und Gedenktagen entfalten
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(2)
Werte wie Solidarität, Verbundenheit und Wertschätzung
von Feier- und Gedenktagen erörtern
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(3)
das Erleben von Feier- und Gedenktagen im aktuellen Kontext
darstellen und Kriterien für „Gedenkwürdigkeit“
benennen
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(3)
das Erleben von Feier- und Gedenktagen im aktuellen Kontext
darstellen und Kriterien für „Gedenkwürdigkeit“
erläutern
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(3)
das Erleben von Feier- und Gedenktagen im aktuellen Kontext
hinterfragen und Kriterien für
„Gedenkwürdigkeit“ überprüfen
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(4)
am Beispiel des Heiligen Hüseyin das Fasten als
Verzicht und das Innehalten aufzeigen
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(4)
am Beispiel des Heiligen Hüseyin das Fasten als
Verzicht und das Innehalten beschreiben
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(4)
am Beispiel des Heiligen Hüseyin das Fasten als
Verzicht und das Innehalten analysieren
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(5)
Möglichkeiten des Fastens im Sinne von Enthaltsamkeit im
persönlichen Kontext wie z. B. Verzicht auf das Handy,
auf soziale Netzwerke etc. nennen
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(5)
Möglichkeiten des Fastens im Sinne von Enthaltsamkeit im
persönlichen Kontext wie z. B. Verzicht auf das Handy,
auf soziale Netzwerke etc. untersuchen
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(5)
Möglichkeiten des Fastens im Sinne von Enthaltsamkeit im
persönlichen Kontext wie z. B. Verzicht auf das Handy,
auf soziale Netzwerke etc. erörtern
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BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_03
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