Suchfunktion
Filter
4. Operatoren
In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen werden Operatoren (handlungsleitende Verben) verwendet. Diese sind in der vorliegenden Liste aufgeführt. Standards legen fest, welchen Anforderungen die Schülerinnen und Schüler gerecht werden müssen. Daher werden Operatoren in der Regel nach drei Anforderungsbereichen gegliedert:
- Reproduktion (AFB I)
- Reorganisation (AFB II)
- Transfer/Bewertung (AFB III)
Nicht in allen Fällen ist eine eindeutige Zuordnung eines Operators zu einem Anforderungsbereich möglich.
Operatoren | Beschreibung | AFB |
---|---|---|
auswerten | Daten, Einzelergebnisse oder sonstige Sachverhalte zu einer abschließenden, begründeten Gesamtaussage zusammenführen | II |
analysieren, untersuchen | unter gezielter Fragestellung Elemente, Strukturmerkmale und Zusammenhänge systematisch erschließen und darstellen | II |
anwenden | einen bekannten Sachverhalt oder eine bekannte Methode auf etwas Neues beziehen | II |
aufzeigen, formulieren, darstellen | den Gedankengang oder die Hauptaussage eines Textes oder einer Position mit eigenen Worten darlegen | I |
begründen | Aussagen durch Argumente stützen | II |
belegen, nachweisen | Aussagen durch Textstellen oder bekannte Sachverhalte stützen | II |
benennen, nennen | ausgewählte Elemente, Aspekte, Merkmale, Begriffe, Personen etc. unkommentiert angeben | I |
beschreiben | die Merkmale eines Bildes oder eines anderen Materials mit Worten in Einzelheiten schildern | I |
beurteilen, bewerten, Stellung nehmen, einen begründeten Standpunkt einnehmen | zu einem Sachverhalt unter Verwendung von Fachwissen und Fachmethoden sich begründet positionieren (Sach- beziehungsweise Werturteil) | III |
einordnen, zuordnen | einen bekannten oder erkannten Sachverhalt in einen neuen oder anderen Zusammenhang stellen oder die Position eines Verfassers bezüglich einer bestimmten Religion, Konfession, Denkrichtung etc. unter Verweis auf Textstellen und in Verbindung mit Vorwissen bestimmen | II |
erklären, erläutern, entfalten | einen Sachverhalt, eine These etc. gegebenenfalls mit zusätzlichen Informationen und Beispielen nachvollziehbar veranschaulichen | II |
entwerfen, gestalten | sich mit einer Fragestellung kreativ auseinandersetzen | III |
herausarbeiten | aus Aussagen eines Textes einen Sachverhalt oder eine Position erkennen und darstellen | II |
in Beziehung setzen | Zusammenhänge unter vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten begründet herstellen | II |
interpretieren | einen Text oder ein anderes Material (zum Beispiel Bild, Karikatur, Tondokument, Film) sachgemäß analysieren und auf der Basis methodisch reflektierten Deutens zu einer schlüssigen Gesamtauslegung gelangen | III |
Konsequenzen aufzeigen, Perspektiven entwickeln | Schlussfolgerungen ziehen, Perspektiven, Modelle, Handlungsmöglichkeiten, Konzepte unter anderem entfalten | III |
prüfen, überprüfen | eine Meinung, Aussage, These, Argumentation nachvollziehen, kritisch befragen und auf der Grundlage erworbener Fachkenntnisse begründet beurteilen | III |
sich auseinandersetzen mit | ein begründetes eigenes Urteil zu einer Position oder einem dargestellten Sachverhalt entwickeln | III |
skizzieren | einen bekannten oder erkannten Sachverhalt oder Gedankengang in seinen Grundzügen ausdrücken | I |
Stellung nehmen aus der Sicht von | eine unbekannte Position, Argumentation oder Theorie aus der Perspektive einer bekannten Position beleuchten oder in Frage stellen und ein begründetes Urteil abgeben | III |
vergleichen | nach vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede ermitteln und darstellen | II |
wiedergeben | einen bekannten oder erkannten Sachverhalt oder den Inhalt eines Textes unter Verwendung der Fachsprache mit eigenen Worten ausdrücken | I |
zusammenfassen | die Kernaussagen eines Textes komprimiert und strukturiert darlegen | I |
Religionsspezifische Operatoren
Religionsspezifischer Operator | Beschreibung |
---|---|
auslegen | einen religiösen Text unter Verwendung von Fachwissen deutend interpretieren |
erschließen | einen bekannten Sachverhalt in einem neuen Zusammenhang zugänglich machen |
erzählen | schriftlich oder mündlich auf anschauliche Weise darstellen |
Kriterien entwickeln | für die Lösung eines Problems oder einer ethischen Entscheidung begründet Maßstäbe erarbeiten |
wiedererkennen, identifizieren | einen bekannten Begriff oder Zusammenhang in einem neuen Kontext ermitteln |
zum Ausdruck bringen | innere Regungen (Gefühle, Affekte) und Überlegungen angemessen verbalisieren |