3.3.6 Andere Religionen und Weltanschauungen |
3.3.6 Andere Religionen und Weltanschauungen
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die Goldene
Regel und erkennen sie in alevitischen Weisheiten wieder. Daraus
leiten sie Werte und Normen ab und entwickeln Perspektiven für
deren Umsetzung. Sie treten in interreligiösen Dialog und
positionieren sich. Dabei begegnen sie Menschen anderer Religionen
und Weltanschauungen respektvoll.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
die Goldene Regel anderer Religionen und Weltanschauungen
nennen
| |
(1)
die Goldene Regel anderer Religionen und Weltanschauungen
anwenden
| |
(1)
die Goldene Regel anderer Religionen und Weltanschauungen
bewerten
| |
|
|
|
(2)
die Goldene Regel aus alevitischen Weisheiten aufzeigen
| |
(2)
die Goldene Regel in alevitischen Weisheiten belegen
| |
(2)
die Goldene Regel aus alevitischen Weisheiten auslegen
| |
|
|
|
(3)
die zentralen Aussagen wiedergeben
| |
(3)
die zentralen Aussagen wiedergeben und im Hinblick auf ihre
Anwendbarkeit analysieren
| |
(3)
die zentralen Aussagen interpretieren und im Hinblick auf ihre
Anwendbarkeit prüfen
| |
|
|
|
(4)
Werte aus der Goldenen Regel formulieren
| |
(4)
aus der Goldenen Regel Werte und Normen herausarbeiten und als
Orientierung im Umgang miteinander vergleichen
| |
(4)
Konsequenzen der Goldenen Regel im Umgang miteinander
aufzeigen
| |
|
|
|
|
(5)
Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung der Goldenen Regel
beschreiben
| |
(5)
Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung der Goldenen Regel
erläutern
| |
(5)
aus der Goldenen Regel im interreligiösen Dialog
Perspektiven für das eigene Leben entwickeln
| |
|
|
|
(6)
religiöse Einflüsse auf das menschliche Handeln im
aktuellen Kontext skizzieren
| |
(6)
religiöse Einflüsse auf das menschliche Handeln im
aktuellen Kontext vergleichen
| |
(6)
sich mit Folgen religiöser Einflüsse auf das
menschliche Handeln im aktuellen Kontext auseinandersetzen und
Folgen für die multiple Gesellschaft (z. B. Identität,
Annäherung, Spaltung) aufzeigen
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_03_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_03_01
|
|
|
|
|