3.3.5 Geschichtliche Entwicklung des Alevitentums |
3.3.5 Geschichtliche Entwicklung des Alevitentums
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich
mit der geschichtlichen Entwicklung des Alevitentum. Sie
erklären Ursachen der alevitischen Migration und zeigen deren
Konsequenzen auf. Sie erläutern das Zusammenspiel von Politik
und Religion und deren Interessenvertretung in ihrer historischen
Entwicklung. Sie thematisieren dabei die Bestrebungen wie zum
Beispiel Freiheit, Gleichheit und Unabhängigkeit der Sieben
Großen Dichter und gehen auf die epochalen Rahmenbedingungen
ein.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
die geschichtliche Entwicklung des Alevitentums der
verschiedenen Epochen wiedergeben
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(1)
eine Zeitleiste zur geschichtlichen Entwicklung des Alevitentums
der verschiedenen Epochen erläutern
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(1)
eine Zeitleiste zur geschichtlichen Entwicklung des Alevitentums
der verschiedenen Epochen gestalten
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(2)
die Verfolgung von Aleviten vor dem Hintergrund der
geschichtlichen Entwicklung darstellen
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(2)
die Verfolgung von Aleviten vor dem Hintergrund der politischen
und gesellschaftlichen Entwicklung erörtern
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(2)
die Verfolgung von Aleviten vor dem Hintergrund der
Menschenrechte analysieren und bewerten
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(3)
die Konsequenzen gesellschaftlichen Wandels seit der
Gründung der türkischen Republik für die Entwicklung
des Alevitentums (z. B. Ana/Dede-Ocak-Verständnis,
Cem-Verständnis, Identitätsbildung)
aufzeigen
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(3)
die Konsequenzen gesellschaftlichen Wandels seit der
Gründung der türkischen Republik für die Entwicklung
des Alevitentums (z. B. Ana/Dede-Ocak-Verständnis,
Cem-Verständnis, Identitätsbildung)
erklären
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(3)
die Gründe für die geschichtliche Entwicklung des
Alevitentums in der Türkei und der Diaspora (Auswanderung,
Migration, Neuverortung) skizzieren und die Konsequenzen
gesellschaftlichen Wandels seit der Gründung der
türkischen Republik für die Entwicklung des Alevitentums
(z. B. Ana/Dede Ocak-Verständnis,
Cem-Verständnis, Identitätsbildung)
erörtern
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(4)
die politischen, sozialen und gesellschaftlichen
Rahmenbedingungen der Sieben Großen Dichter (Yedi Ulu
Ozanlar) benennen
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(4)
die politischen, sozialen und gesellschaftlichen
Rahmenbedingungen der Sieben Großen Dichter (Yedi Ulu
Ozanlar) herausarbeiten
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(4)
die politischen, sozialen und gesellschaftlichen
Rahmenbedingungen der Sieben Großen Dichter (Yedi Ulu
Ozanlar) erörtern
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(5)
das Leitmotiv für ihr Handeln und die daraus entstandenen
einzelnen Botschaften im historischen Kontext formulieren
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(5)
das Leitmotiv für ihr Handeln und die daraus entstandenen
Botschaften der einzelnen Vorbilder im historischen Kontext
erklären
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(5)
das Leitmotiv für ihr Handeln und die daraus entstandenen
Botschaften der einzelnen Vorbilder im historischen Kontext
beurteilen
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(6)
das gemeinsame Gedankengut (Würde, Freiheit, Gleichheit,
Unabhängigkeit, ...) trotz unterschiedlicher Zeitepochen
skizzieren
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(6)
das gemeinsame Gedankengut (Würde, Freiheit, Gleichheit,
Unabhängigkeit, ...) trotz unterschiedlicher Zeitepochen
erläutern
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(6)
das gemeinsame Gedankengut (Würde, Freiheit, Gleichheit,
Unabhängigkeit, ...) trotz unterschiedlicher Zeitepochen
nachweisen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_01_01
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