3.1.10 Ein Produkt entsteht ![](../bildungsplan/img/btn-arrow-down.png) |
3.1.10 Ein Produkt entsteht
Die Schülerinnen und Schüler lernen bei der
Herstellung eines Holzprodukts Planungsgrundlagen,
Werkstoffeigenschaften, Arbeits- und Fertigungstechniken kennen.
Sie stellen ein Objekt her, das den vorgegebenen Zweck
erfüllt, und gestalten es ansprechend.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
grundlegende Eigenschaften des Werkstoffs Holz beschreiben
| |
(1)
grundlegende Eigenschaften des Werkstoffs Holz beschreiben
| |
(1)
grundlegende Eigenschaften des Werkstoffs Holz beschreiben
| |
|
|
|
(2)
technische Zeichnungen und Stücklisten für ein
einfaches Produkt lesen
| |
(2)
technische Zeichnungen und Stücklisten lesen
| |
(2)
technische Zeichnungen und Stücklisten für {ein
komplexeres} Produkt lesen
| |
|
|
|
(3)
einen Arbeitsablaufplan nutzen
| |
(3)
einen Arbeitsablaufplan mit Unterstützung erstellen und
nutzen
| |
(3)
einen Arbeitsablaufplan erstellen und nutzen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_08
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_08
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_08
|
|
|
|
|
(4)
Holzbearbeitungs- und Fügetechniken zur Herstellung eines
Produkts nutzen (u. a. Sägen, Bohren, Schleifen, Leimen,
Schrauben)
| |
(4)
Holzbearbeitungs- und Fügetechniken zur Herstellung eines
Produkts nutzen (u. a. Sägen, Bohren, Schleifen, Leimen,
Schrauben)
| |
(4)
Holzbearbeitungs- und Fügetechniken zur Herstellung eines
Produkts nutzen (u. a. Sägen, Bohren, Schleifen, Leimen,
Schrauben)
| |
|
|
|
(5)
Werkzeuge und Maschinen zur Holzbearbeitung sicher nutzen (u. a.
Säge, Feile, Schleifpapier, Schraubendreher,
Tischbohrmaschine)
| |
(5)
Werkzeuge und Maschinen zur Holzbearbeitung sicher nutzen (u. a.
Säge, Feile, Schleifpapier, Schraubendreher,
Tischbohrmaschine)
| |
(5)
Werkzeuge und Maschinen zur Holzbearbeitung sicher nutzen (u. a.
Säge, Feile, Schleifpapier, Schraubendreher,
Tischbohrmaschine)
| |
|
|
|
(6)
{die Tischbohrmaschine hinsichtlich wesentlicher Bestandteile
untersuchen}
| |
(6)
{die Tischbohrmaschine hinsichtlich wesentlicher Bestandteile
untersuchen}
| |
(6)
{die Tischbohrmaschine hinsichtlich wesentlicher Bestandteile
untersuchen}
| |
|
|
|
BO_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_05, PG_02, PG_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_05
|
|
BO_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_05, PG_02, PG_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_05
|
|
BO_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_05, PG_02, PG_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_05
|
|
|
|
|
(7)
ein Werkstück hinsichtlich ausgewählter Kriterien
bewerten
| |
(7)
ein Werkstück hinsichtlich ausgewählter Kriterien
bewerten
| |
(7)
ein Werkstück hinsichtlich ausgewählter Kriterien
bewerten
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_06
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_06
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_06
|
|
|
|
|
Hinweis:
Es
ist nicht an die Bearbeitung fertiger Bausätze
gedacht.