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(1)
Phänomene beim Erwärmen und Abkühlen von Wasser
beschreiben (Aggregatzustand, Volumenänderung)
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(1)
Phänomene beim Erwärmen und Abkühlen von Wasser
beschreiben (Aggregatzustand, Volumenänderung)
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(1)
Phänomene beim Erwärmen und Abkühlen von Wasser
beschreiben (Aggregatzustand, Volumenänderung)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02
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(2)
den Temperaturverlauf beim Erhitzen von Wasser dokumentieren und
dabei die Siedetemperatur ermitteln (Celsiusskala)
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(2)
den Temperaturverlauf beim Erhitzen von Wasser dokumentieren und
dabei die Siedetemperatur ermitteln (Celsiusskala)
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(2)
den Temperaturverlauf beim Erhitzen von Wasser dokumentieren und
dabei die Siedetemperatur ermitteln (Celsiusskala)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_03
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_03
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_03
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(3)
wässrige Lösungen untersuchen und dabei Wasser als
Lösungsmittel beschreiben (Mineralwasser, Salzwasser,
Süßwasser)
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(3)
wässrige Lösungen untersuchen und dabei Wasser als
Lösungsmittel beschreiben (Mineralwasser, Salzwasser,
Süßwasser)
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(3)
wässrige Lösungen untersuchen und dabei Wasser als
Lösungsmittel beschreiben (Mineralwasser, Salzwasser,
Süßwasser)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_04
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_04
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(4)
Eigenschaften von Körpern ermitteln (Masse, Volumen)
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(4)
Eigenschaften von Körpern ermitteln (Masse, Volumen)
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(4)
Eigenschaften von Körpern ermitteln (Masse, Volumen)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_01_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_07
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_01_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_07
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_01_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_07
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(5)
die Schwimmfähigkeit von Körpern in Wasser mithilfe eines qualitativen Dichtebegriffs erklären (Schwimmen, Schweben,
Sinken)
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(5)
die Schwimmfähigkeit von Körpern in Wasser mithilfe
eines qualitativen Dichtebegriffs erklären (Schwimmen,
Schweben, Sinken)
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(5)
die Schwimmfähigkeit von Körpern in Wasser mithilfe
eines qualitativen Dichtebegriffs erklären (Schwimmen,
Schweben, Sinken)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_01_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_02_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_05
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_01_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_02_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_05
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(6)
die typischen Kennzeichen der Fische untersuchen
(Körperform, Flossen, Schuppen, Kiemen, Schwimmblase) und als
Angepasstheit an den Lebensraum beschreiben (Atmung, Fortbewegung,
Schweben)
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(6)
die typischen Kennzeichen der Fische untersuchen
(Körperform, Flossen, Schuppen, Kiemen, Schwimmblase) und als
Angepasstheit an den Lebensraum beschreiben und erklären
(Atmung, Fortbewegung, Schweben)
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(6)
die typischen Kennzeichen der Fische untersuchen
(Körperform, Flossen, Schuppen, Kiemen, Schwimmblase) und als
Angepasstheit an den Lebensraum beschreiben und erklären
(Atmung, Fortbewegung, Schweben)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02
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(7)
Experimente zur Trennung von Gemischen durchführen,
dokumentieren (Lösen, Filtrieren, Dekantieren, Eindampfen) und
technische Anwendungen beschreiben (Wasserreinigung)
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(7)
Experimente zur Trennung von Gemischen durchführen,
dokumentieren (Lösen, Filtrieren, Dekantieren, Eindampfen) und
technische Anwendungen erklären (Wasserreinigung)
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(7)
Experimente zur Trennung von Gemischen planen, durchführen,
dokumentieren (Lösen, Filtrieren, Dekantieren, Eindampfen) und
technische Anwendungen erklären (Wasserreinigung)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_07
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_07
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_07
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(8)
die Bedeutung des Wassers für alle Lebewesen beschreiben
(u. a. Wasser als Lösungsmittel)
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(8)
die Bedeutung des Wassers für alle Lebewesen erklären
(u. a. Wasser als Lösungsmittel)
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(8)
die Bedeutung des Wassers für alle Lebewesen erklären
(u. a. Wasser als Lösungsmittel)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_08_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_09_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_06
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_08_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_09_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_06
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_08_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_09_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_06
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