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(1)
wichtige Arbeitsgeräte sicher nutzen und deren
bestimmungsgemäßen Einsatz beschreiben (u. a. Gasbrenner,
Thermometer, Lupe oder Stereolupe, Werkzeuge)
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(1)
wichtige Arbeitsgeräte sicher nutzen und deren
bestimmungsgemäßen Einsatz erklären (u. a.
Gasbrenner, Thermometer, Lupe oder Stereolupe, Werkzeuge)
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(1)
wichtige Arbeitsgeräte sicher nutzen und deren
bestimmungsgemäßen Einsatz erläutern (u. a.
Gasbrenner, Thermometer, Lupe oder Stereolupe, Werkzeuge)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_02_01, PG_02, PG_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_04
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BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_02_01, PG_02, PG_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_04
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BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_02_01, PG_02, PG_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_04
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(2)
an Naturphänomenen Beobachtungen sammeln, zielgerichtet
zuordnen und auswerten sowie an geeigneten Beispielen beschreiben,
wie man dabei vorgeht (z. B. anhand von Schwimmen und Sinken,
thermischem Energietransport, Fortbewegung, Wachstum)
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(2)
an Naturphänomenen Beobachtungen sammeln, zielgerichtet
zuordnen und auswerten sowie an geeigneten Beispielen beschreiben,
wie man dabei vorgeht (z. B. anhand von Schwimmen und Sinken,
thermischem Energietransport, Fortbewegung, Wachstum)
| |
(2)
an Naturphänomenen Beobachtungen sammeln, zielgerichtet
zuordnen und auswerten sowie an geeigneten Beispielen beschreiben,
wie man dabei vorgeht (z. B. anhand von Schwimmen und Sinken,
thermischem Energietransport, Fortbewegung, Wachstum)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_5-6_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_5-6_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_5-6_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_02
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(3)
an einzelnen Beispielen die Vorteile der fachsprachlichen
Beschreibung von Phänomenen gegenüber der Alltagssprache
darstellen (z. B. anhand von Schwereempfinden, Masse, Dichte,
Wärmeempfinden, Temperatur, Brennen, Erhitzen, Schmelzen)
| |
(3)
an einzelnen Beispielen die Vorteile der fachsprachlichen
Beschreibung von Phänomenen gegenüber der Alltagssprache
darstellen (z. B. anhand von Schwereempfinden, Masse, Dichte,
Wärmeempfinden, Temperatur, Brennen, Erhitzen, Schmelzen)
| |
(3)
an Beispielen die Vorteile der fachsprachlichen Beschreibung von Phänomenen gegenüber der Alltagssprache darstellen (z. B.
anhand von Schwereempfinden, Masse, Dichte, Wärmeempfinden, Temperatur, Brennen, Erhitzen, Schmelzen)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_03_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_03_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_07
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_03_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_03_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_07
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_03_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_03_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_07
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(4)
an Beispielen die naturwissenschaftliche Arbeitsweise
durchführen und beschreiben (Beobachtung eines Phänomens,
Vermutung, Experiment, Überprüfung der Vermutung)
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(4)
an Beispielen die naturwissenschaftliche Arbeitsweise
durchführen und beschreiben (Beobachtung eines Phänomens,
Vermutung, Experiment, Überprüfung der Vermutung)
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(4)
an Beispielen die naturwissenschaftliche Arbeitsweise
durchführen und erläutern (Beobachtung eines
Phänomens, Vermutung, Experiment, Überprüfung der
Vermutung)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02
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(5)
Experimente planen und durchführen, Messwerte erfassen und
Ergebnisse protokollieren sowie beschreiben, wie man dabei vorgeht
(Tabellen, Diagramme und Skizzen)
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(5)
Experimente planen und durchführen, Messwerte erfassen und
Ergebnisse protokollieren sowie beschreiben, wie man dabei vorgeht
(Tabellen, Diagramme und Skizzen)
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(5)
Experimente planen und durchführen, Messwerte erfassen und
Ergebnisse protokollieren sowie erläutern, wie man dabei
vorgeht (Tabellen, Diagramme und Skizzen)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_06, MB_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_03
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_06, MB_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_03
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|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_06, MB_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_03
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(6)
wirbellose Tiere fangen und untersuchen, Pflanzen klassifizieren
und archivieren sowie beschreiben, wie man dabei vorgeht
| |
(6)
wirbellose Tiere fangen und untersuchen, Pflanzen klassifizieren
und archivieren sowie beschreiben, wie man dabei vorgeht
| |
(6)
wirbellose Tiere fangen und untersuchen, Pflanzen klassifizieren
und archivieren sowie beschreiben, wie man dabei vorgeht
| |
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_08_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_08_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02
|
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_08_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02
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(7)
Wachstum und Entwicklung von Lebewesen beobachten und
beschreiben (z. B. Keimung von Samen)
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(7)
Wachstum und Entwicklung von Lebewesen beobachten und
beschreiben (z. B. Keimung von Samen)
| |
(7)
Wachstum und Entwicklung von Lebewesen beobachten und
erläutern (z. B. Keimung von Samen)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_08_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_08_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_08_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_02
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(8)
verschiedene Lebewesen aufgrund gemeinsamer Merkmale
kriteriengeleitet vergleichen und die Bedeutung des systematischen
Ordnens beschreiben
| |
(8)
verschiedene Lebewesen aufgrund gemeinsamer Merkmale
kriteriengeleitet vergleichen und die Bedeutung des systematischen
Ordnens beschreiben
| |
(8)
verschiedene Lebewesen aufgrund gemeinsamer Merkmale
kriteriengeleitet vergleichen und die Bedeutung des systematischen
Ordnens beschreiben
| |
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_08_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_06
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_08_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_06
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_08_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_06
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(9)
an einem Sachmodell die Unterschiede zwischen den Eigenschaften
des Originals und denen des Modells beschreiben und Grenzen des
Modells nennen
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(9)
an einem Sachmodell die Unterschiede zwischen den Eigenschaften
des Originals und denen des Modells beschreiben und Grenzen des
Modells nennen
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(9)
an einem Sachmodell die Unterschiede zwischen den Eigenschaften
des Originals und denen des Modells beschreiben und Grenzen des
Modells beschreiben
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_07
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_07
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_07
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(10)
zu einer vorher festgelegten Problemstellung ein technisches
Produkt herstellen und die Herstellungsschritte erläutern
(Planung, technische Skizze, Materialliste)
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(10)
zu einer vorher festgelegten Problemstellung ein technisches
Produkt herstellen und die Herstellungsschritte erläutern
(Planung, technische Skizze, Materialliste)
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(10)
zu einer vorher festgelegten Problemstellung ein technisches
Produkt herstellen und die Herstellungsschritte erläutern
(Planung, technische Skizze, Materialliste)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_10_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_11_00, MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_05
|
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_10_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_11_00, MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_05
|
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_10_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_11_00, MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_05
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(11)
ein selbst hergestelltes technisches Produkt bewerten und den Herstellungsprozess beschreiben (Funktionalität,
Fertigungsqualität, Ästhetik, Ansätze zur Optimierung)
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(11)
ein selbst hergestelltes technisches Produkt bewerten und den Herstellungsprozess beschreiben (Funktionalität,
Fertigungsqualität, Ästhetik, Ansätze zur Optimierung)
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(11)
ein selbst hergestelltes technisches Produkt bewerten und den Herstellungsprozess beschreiben (Funktionalität,
Fertigungsqualität, Ästhetik, Ansätze zur Optimierung)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_10_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_11_00, BO_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_06
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_10_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_11_00, BO_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_06
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_10_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_11_00, BO_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_06
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