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3.2.7 Bewegen im Wasser

In überwiegend spielerischer Form steigern die Schülerinnen und Schüler ihre Sicherheit im Wasser. Sie können in mindestens einer Schwimmart sicher schwimmen und eröffnen sich dadurch den Zugang zum Bewegungsraum Wasser. Die Entwicklung der Schwimmfähigkeit ist grundlegend für die sportliche und gesundheitspräventive Betätigung im Alltag (Freizeitgestaltung). Die Kinder lernen weitere Schwimmarten kennen.
Die Schülerinnen und Schüler erlernen verschiedene Sprünge. Sie können in die Tiefe und auf Strecke tauchen.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Welche bekannten Spielformen können im Medium Wasser verändert und umgesetzt werden?

Welche Spiele eignen sich, um die Wassersicherheit zu steigern?

Wie kann das „Prinzip der Vielfältigkeit“ beim Schwimmen lernen berücksichtigt werden?

Hinweis: Entsprechend der individuellen Fähigkeiten der Kinder können die Anforderungen der Schwimmabzeichen als Orientierung herangezogen werden.

Wie können die Kinder elementare Kenntnisse über die Risiken und Gefahren im Bewegungsraum Wasser, insbesondere auch beim Springen und Tauchen, erwerben und diese angemessen und verantwortungsbewusst anwenden?

Wie werden Schulsportwettbewerbe, Wettkämpfe und das Erlangen von Abzeichen in das Schulleben integriert?

Inwiefern können Bild- und Filmaufnahmen das Bewegungslernen unterstützen?


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