Suchfunktion

3.2.8.3 Erlebnispädagogik – Trendsportarten – Regionale Sportarten

Die Schülerinnen und Schüler erproben erlebnispädagogische Inhalte in der Halle, im Gelände und in der Natur. Sie lernen die damit verbundene Verantwortung für die Mitmenschen und die Natur kennen und erleben verstärkt Wagnis und Risiko. Die Schülerinnen und Schüler lernen im gemeinsamen Erleben eigene Stärken und Grenzen kennen und akzeptieren, lernen andere wertzuschätzen und zu unterstützen. Erlebnispädagogische Situationen unterstützen die Kinder dabei, einen Platz in der Gemeinschaft zu finden. Im Miteinander stärken sie ihre Persönlichkeit und bauen Vertrauen zu anderen auf.
Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihr Bewegungsrepertoire durch die Ausübung aktueller Trendsportarten und regionaler Sportarten.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Wie kann die nähere Umgebung zum Erlebnisraum für die Kinder genutzt werden?

Wie können erlebnispädagogische Elemente in einen rhythmisierten Schulalltag integriert werden?

Wie kann den Kindern ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur nahegebracht werden?

Welche Möglichkeiten haben die Kinder, ihre Erfahrungswelt in den verschiedenen Bereichen einzubringen?

Welche Bewegungsmöglichkeiten haben einen aktuellen Lebensweltbezug für die Kinder?

Wie kann wirkungsvoll auf außerschulische sportliche Angebote hingewiesen werden?


Fußleiste