|
|
| Die Schülerinnen und Schüler können |
|
Den Kindern Zugang und Umgang zu Büchern mit unterschiedlichen Textsorten und Schwierigkeitsgraden ermöglichen und dabei
mögliche Interessen berücksichtigen.
| |
|
(1)
verschiedene Arten von Sachtexten unterscheiden:
Sachbücher, Lexika, Beschreibungen, Gebrauchsanleitungen,
Vorgangsbeschreibungen
|
(2)
Erzähltexte, lyrische und szenische Texte erkennen und
diese unterscheiden: Märchen, Kinderromane, Gedichte,
Theaterstücke, Comics
|
Links:
BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_06
|
|
|
|
|
(3)
Textinformationen auf lokaler Ebene erschließen
|
Links:
BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_05
|
|
|
|
In welchem Umfang werden Angebote von öffentlichen Bibliotheken, Schulbibliotheken, Medienzentren und des Internets – sobald
vorhanden – in der Schule integriert und mit dem schulischen Lesekonzept verbunden?
|
Wie können die Kinder ihr Vorwissen nutzen um Schlussfolgerungen in Bezug zu Texten herzuleiten?
| |
|
(4)
Informationen hinsichtlich ihrer Aussagekraft kritisch reflektieren und unterschiedliche Informationsangebote und
Recherchemöglichkeiten (unter anderem Internet, Zeitschriften, Zeitungen, Hörfunk, Fernsehen, Bücherei) nutzen und
schätzen ausgewählte Informationen angemessen und kritisch ein.
|
Links:
BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_3-4_01, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_3-4_02_00, VB_07, BO_03, MB_03, MB_02, BTV_01, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_06
|
(5)
Textinformationen verknüpfen und ein Gesamtverständnis konstruieren
|
(6)
Bücher und Texte unterschiedlicher medialer Form auf Basis ihrer Interessen und Vorlieben sowie aufgabenbezogen auswählen und
ihre Auswahl begründen und bewerten
| |
|
|
|
(7)
zu Textvorlagen Szenen und Spielideen entwickeln
|
Links:
BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_3-4_03_00
|
|
|
|
Die Kinder erhalten einen Einblick in die aktuelle und
klassische Kinderliteratur, in Geschichten und Märchen eigener
und anderer Kulturen und in Hörbücher.
|
Wie wird das Vorlesen im schulinternen Lesekonzept
verankert?
|
Raum für kreative Ausdrucksmöglichkeiten schaffen.
|
Textproduktive, bildproduktive, inszenierende Verfahren mit den
Kindern entwickeln.
|
Die Kinder nehmen die Perspektive einer literarischen Figur ein und grenzen sich von einer literarischen Figur ab (zum Beispiel im
Gespräch, in einem fiktiven Brief, im szenischen Spiel).
Formulieren eigene Gedanken zu Texten und nehmen zu Texten Stellung.
|
Die Kinder belegen Deutungsaussagen mit Textstellen.
|
Die Kinder nutzen wichtige Fachbegriffe zur Beschreibung literarischer Medien (unter anderem Handlung, Figur, Reim, Vers, Sprecher,
Dialog, Erzähler).
| |
|
(8)
exemplarisch Autorinnen und Autoren und Werke der Kinderliteratur nennen und über ihre Leseerfahrung berichten
|
(9)
wesentliche Elemente des Inhalts von selbst gewählten Büchern schlüssig wiedergeben
|
(10)
Vorstellungswelten zu Texten in unterschiedlicher medialer Form aufbauen und beschreiben
|
Links:
BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_06
|
(11)
literarische Handlungsstränge nachvollziehen und auf ihre
persönliche Lebenswirklichkeit beziehen
|
(12)
sich mit Protagonisten kritisch auseinandersetzen
|
Links:
BTV_05, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_08
|
(13)
handelnd mit Texten und Lyrik umgehen und dadurch Inhalte
erschließen und Wirkungen erfahren: erzählen,
illustrieren, inszenieren, umgestalten, collagieren – Film,
Text, Bild, Hörspiel
|
Links:
BP2016BW_ALLG_GS_BSS_IK_3-4_05_00, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_3-4_01, MB_05, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_16
|
(14)
sich über Struktur, Inhalt und Wirkung von Texten
austauschen
|
Links:
VB_03, PG_01, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_02_15
|
|
|
|
|
(15)
Informationen in Druckmedien und – sobald vorhanden – elektronischen Medien recherchieren
|
(16)
sich in Grundzügen die Vielfalt der aktuellen Medien erschließen (zum Beispiel Printmedien, Filme, Videoclips,
Hörbücher, Hörspiele, Radio, TV, Computer, Internet-Hypertexte, audiovisuelle Medien) und für persönliche und
schulische Zwecke nutzen
|
Links:
BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_3-4_02_00, MB_03
|
|
|
|
Nutzen und Gefahren von Medien thematisieren.
| |
|
(17)
eigene Medienerfahrungen beschreiben und reflektieren
|
Links:
VB_08, PG_02, PG_01, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_06
|
|
|
|