Suchfunktion

3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben

Die Schülerinnen und Schüler schreiben häufig vorkommende Inhalts- und Funktionswörter richtig, sie beachten die Zeichensetzung (Punkt, Komma, Fragezeichen, Ausrufezeichen, Anführungszeichen), haben eine Fehleraufmerksamkeit ausgebildet, kennen Rechtschreibstrategien und Rechtschreibhilfen und wenden diese zur Klärung fraglicher Schreibungen an. Sie überprüfen und korrigieren Texte auf ihre orthografische Richtigkeit.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Wie werden Fehlschreibungen als Anlässe zu Rechtschreibgesprächen mit Förderhinweisen genutzt?

Wie werden Schreibhilfen (Wörterbuch und digitale Rechtschreibhilfen – sobald vorhanden – genutzt?

Die Kinder vergleichen Wortschreibungen, überprüfen Satzanfänge, Eigennamen und Kerne von Nominalgruppen.

Unterschiedliche Rechtschreibniveaus der Kinder berücksichtigen (siehe Anhang Modellwortschatz).


Fußleiste