3.1.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz |
3.1.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Die Schülerinnen und Schüler verstehen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Deutschland und Frankreich in ihrer
soziokulturellen Bedingtheit. Sie sind in der Lage, den kulturellen Standpunkt zu wechseln, und entwickeln zunehmend ein empathisches
Verständnis für die französischsprachige Kultur.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
grundlegende kulturspezifische Konventionen anwenden (zum Beispiel Begrüßung und Anrede (vouvoiement))
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(2)
zentrale Unterschiede und Gemeinsamkeiten im alltäglichen
und öffentlichen Leben zwischen Deutschland und Frankreich
vergleichen sowie ihre soziokulturelle Bedingtheit
erklären
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(3)
die Perspektive von Personen beider Kulturräume
übernehmen, um Missverständnisse im Alltag und im
Sprachgebrauch weitgehend zu vermeiden
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(4)
die vergleichende Auseinandersetzung mit authentischen und didaktisierten fiktionalen Texten zum Aufbau eines Verständnisses
für den französischsprachigen Kulturraum sowie seiner Gesellschaft nutzen. Mit dem gleichen Ziel verstehen sie anhand von
didaktisierten oder authentischen nichtfiktionalen Texten (zum Beispiel journalistische Dokumente aus verschiedenen Medien) besondere
(aktuelle) Ereignisse in Frankreich beziehungsweise der Frankophonie und setzen diese gegebenenfalls zu Geschehnissen in Deutschland in
Bezug
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