3.1.3.2 Leseverstehen |
3.1.3.2 Leseverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können leicht adaptierte oder authentische fiktionale und nichtfiktionale Texte (wie zum
Beispiel Auszüge aus literarischen Werken) verstehen und unter Anleitung deuten.
Für den angemessenen Schwierigkeitsgrad der Texte sind folgende Aspekte von Bedeutung: Vertraute Inhalte, die eventuell
konkurrierende Informationen enthalten, teilweise unbekannter Wortschatz, teilweise komplexere syntaktische Strukturen.
Die Schülerinnen und Schüler lesen in jedem Schuljahr mindestens eine authentische oder didaktisierte Ganzschrift. Dabei
trainieren sie über das Leseverstehen hinausgehende kommunikative Kompetenzen und erwerben integrativ weitere sprachliche Mittel.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang
verstehen und selbstständig anwenden
|
|
|
(2)
einem Text explizite Informationen beziehungsweise Zusammenhänge, logische Beziehungen (zum Beispiel Ursache – Wirkung)
entnehmen, auch wenn diese über mehrere Textabschnitte hinweg vermittelt werden und/oder nicht immer unmittelbar zu erkennen sind
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_03_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_03_02_02
|
|
|
(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zu ihrem themenspezifischen und interkulturellen Wissen in Beziehung setzen,
Zusammenhänge herstellen; unter zunehmender Berücksichtigung von Aspekten wie zum Beispiel Personenkonstellation, These und
Argument können sie Deutungshypothesen bilden sowie Leerstellen füllen
|
|
|
(4)
zu fiktionalen und nichtfiktionalen Texten mit weitgehend
vertrauter Thematik mündlich und schriftlich begründet
Stellung beziehen
|
|
|
(5)
die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text
übernehmen und aus deren Sicht schriftlich und mündlich
Stellung beziehen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F4_PK_01, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_F4_IK_10-11-12_03_05_08
|
|
|
|
(6)
unterschiedliche Lesestile nutzen (global, detailliert, selektiv)
|
|
|
(7)
unterschiedliche Methoden der Texterschließung nutzen (zum
Beispiel mots-clé, Textverlaufsdiagramme,
Mindmapping, Übersetzen einzelner Textausschnitte ins
Deutsche, falls erforderlich)
|
|
|
(8)
zur Texterschließung Worterschließungstechniken
weitgehend selbstständig nutzen
|
|
|
(9)
das Vokabelverzeichnis ihres Lehrwerks und Wörterbücher gezielt – auch unter Heranziehung einsprachiger Ausgaben –
zur Texterschließung nutzen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F4_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_F4_IK_10-11-12_04_00_11, MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_11-12-LF_03_02_07
|
|
|
|