3.1.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz |
3.1.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über
einen rezeptiven und produktiven Wortschatz, der es ihnen
ermöglicht, Alltagssituationen zu bewältigen, sich
sachgerecht zu äußern und weitgehend vertraute Themen
wiederzugeben.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
einen frequenten Wortschatz zur sachgerechten Bewältigung
von Alltagssituationen sowie zur Auseinandersetzung mit vertrauten
Themen verstehen und anwenden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F4_IK_10-11-12_01_00
|
|
|
(2)
in zunehmendem Umfang unbekannten Wortschatz selbstständig
erschließen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_03_07_07
|
|
|
(3)
einzelne frequente Ausdrücke des français
familier verstehen und diese in das français
standard übertragen
|
|
|
(4)
[wird in der spät beginnenden Fremdsprache nicht geschult]
|
|
|
(5)
Konnektoren zur differenzierten Strukturierung von Texten
verwenden
|
|
|
(6)
den bekannten und vereinzelt auch unbekannten Wortschatz unter
Anwendung der Regeln der Orthografie korrekt schreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F4_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_03_07_04
|
|
|
|
(7)
verschiedene Möglichkeiten der Umschreibung anwenden (unter
anderem Synonyme, Antonyme), um Texte zunehmend differenziert zu
formulieren
|
|
|
(8)
den Wortschatz nach inhaltlichen und sprachlichen Kriterien (zum
Beispiel Wortfamilien, semantischen Feldern) strukturieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F4_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_03_07_04
|
|
|
|