3.1.3.1 Hör-/Hörsehverstehen |
3.1.3.1 Hör-/Hörsehverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können zentrale Informationen und auch ausgewählte Einzelinformationen zu vertrauten
Themen verstehen, wenn überwiegend français standard gesprochen wird.
Für den angemessenen Schwierigkeitsgrad der Texte sind folgende Aspekte von Bedeutung: weitgehende Vertrautheit mit dem Thema,
frequenter Wortschatz, weitgehende Redundanz von Bild und Ton, Anzahl und Simultaneität der Sprecherinnen und Sprecher,
Sprechgeschwindigkeit.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Anweisungen, Erklärungen, Mitteilungen und Berichte
verstehen
|
|
|
(2)
Aufforderungen, Bitten und Fragen in der einsprachigen
Unterrichtssituation verstehen
|
|
|
(3)
authentische und didaktisierte Gespräche – auch medial vermittelt – in ihren zentralen Aussagen verstehen und dabei
auch ausgewählte Einzelinformationen entnehmen, wenn über Alltagsthemen und andere vertraute Themen gesprochen wird
|
|
|
(4)
kurze Erzählungen in ihren zentralen Handlungselementen
verstehen
|
|
|
(5)
authentischen und didaktisierten Hör‑/Hörsehtexten
(zum Beispiel Clip, Kurzfilm) die zentralen Informationen und dabei
auch ausgewählte Einzelinformationen entnehmen
|
|
|
(6)
authentische Filmsequenzen in den Hauptpunkten verstehen, deren
Handlung im Wesentlichen durch Bild und Aktion getragen wird und
deren Sprache klar und einfach ist
|
|
|
(7)
die Stimmungen und Einstellungen der Sprechenden erfassen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_03_01_03
|
|
|
|
(8)
in Abhängigkeit von der jeweiligen
Hör‑/Hörsehabsicht zunehmend zielgerichtet
Rezeptionsstrategien anwenden (zum Beispiel Konzentration auf
Gestik, Mimik, Bildmaterial und Signalwörter)
|
|
|
PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_03_01_05
|
|
|
|