3.1.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen |
3.1.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen
Die Schülerinnen und Schüler können an
Gesprächen über vertraute Themen teilnehmen, den eigenen
Standpunkt vertreten und angemessen interagieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
andere Personen in Alltagssituationen unter anderem adressaten-
und situationsgerecht ansprechen sowie einladen und auch auf die
Kontaktaufnahme anderer entsprechend reagieren
|
|
|
(2)
detaillierte Informationen zu vertrauten Themen erfragen und
geben, in einem Interview Fragen stellen und beantworten (zum
Beispiel Vorstellungsgespräch)
|
|
|
|
(3)
sich über Fragen des Alltags zunehmend differenziert
austauschen und begründete Entscheidungen treffen
|
|
|
|
(4)
die eigene Meinung auch zu weniger vertrauten Themen unter
Beachtung kultureller Gesprächskonventionen sach- und
adressatengerecht formulieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F4_PK_01, BNE_03
|
|
|
(5)
auf Gefühlsäußerungen sach- und situationsgerecht
reagieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F4_PK_01
|
|
|
(6)
Gespräche zu vertrauten Themen beginnen, sich daran
beteiligen, beenden, den eigenen Standpunkt begründet
vertreten und kurz zu den Standpunkten anderer Stellung
beziehen
|
|
|
(7)
auch spontan eine Rolle situationsgerecht gestalten
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_01_17
|
|
|
|
(8)
ihr Verständnis sichern, indem sie geeignete situationsgerechte Techniken einsetzen (zum Beispiel nonverbale Formen des aktiven
Zuhörens wie beispielsweise Nicken, Stirnrunzeln und Lächeln, Bitte um Wiederholung)
|
|
|
(9)
Gestik, Mimik und Situation nutzen, um das von der Gesprächspartnerin / vom Gesprächspartner Gemeinte leichter zu
erschließen oder den Sinn eigener Worte zu verdeutlichen
|
|
|
(10)
zur Vermittlung des von ihnen Gemeinten einfache Techniken einsetzen (unter anderem Angabe eines Beispiels)
|
|
|
|
|