3.1.6 Experimente |
3.1.6 Experimente
Liste der verbindlichen Experimente für die Klassen
1/2
Die Schülerinnen und Schüler können
die nachfolgenden Experimente im inhaltlich darauf bezogenen
Unterricht durchführen. Die Planung und Sorge für die
Einhaltung der Sicherheit obliegt dabei der Lehrkraft.
|
|
|
|
(1)
mindestens ein Experiment zu den Zähnen (Aufgaben der
Zähne in Analogie zu Werkzeugen)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_02_01_04
|
|
|
(2)
Experimente zu den Leistungen des Auges (räumliches Sehen,
Pupillenreaktion, Lidschlussreflex)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_02_01_05
|
|
|
(3)
Experimente zu den Leistungen des Ohres (Richtungshören,
Ohrmuschel als Schalltrichter)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_02_01_05
|
|
|
(4)
mindestens ein Experiment zum Geschmacks- und Geruchssinn (der
Zusammenhang zwischen Geruch und Geschmack)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_02_01_05
|
|
|
Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen
|
|
|
(5)
mindestens ein Experiment zu Wachstum und Keimung bei
Pflanzen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_02_02_05
|
|
|
|
(6)
Experimente zu Eigenschaften der Luft (Luft nimmt Raum ein,
bremst, treibt an, kann etwas tragen, dehnt sich bei Erwärmung
aus)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_03_01_01
|
|
|
(7)
Experimente zu Licht und Schatten
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_03_01_04
|
|
|
(8)
Experimente zur Schallübertragung (durch Luft, feste
Materialien und Wasser)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_03_01_08
|
|
|
Bauten und Konstruktionen
|
|
|
(9)
mindestens ein Experiment zur Hebelwirkung
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_03_03_04
|
|
|
|
(10)
mindestens ein Experiment zur Sichtbarkeit von hellen und
dunklen Farben und zur Wirksamkeit von Reflektoren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_04_02_02
|
|
|
|