Suchfunktion

3.1.3.1 Naturphänomene

Die Schülerinnen und Schüler können ausgewählte Naturphänomene wahrnehmen und sachorientiert beschreiben. Sie stellen Fragen, auf die sie durch Explorieren und Experimentieren Antworten finden. Die Schülerinnen und Schüler überprüfen ihre Antworten und Deutungsmuster und erweitern so ihre Kenntnisse und Handlungsmöglichkeiten. Indem sie ihre Erfahrungen vergleichen und zueinander in Beziehung setzen, können sie in eigenen Worten einfache Regelmäßigkeiten formulieren.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Wie werden die Alltagsvorstellungen der Kinder zu Eigenschaften der Luft im Unterricht berücksichtigt?

Welche Möglichkeiten haben die Kinder, die Eigenschaften von Luft auf vielfältige Weise zu erfahren?

Wie werden die Kinder angeregt und unterstützt, einer eigenen Frage zum Thema Fliegen nachzugehen?

Welche Situationen initiiert die Lehrkraft, in denen gemeinsam über die Bedeutung des Lichts für Mensch und Natur philosophiert wird?

Welche Rahmenbedingungen benötigen die Kinder, um eigene Entdeckungen mit Licht und Schatten zu machen?

Wie werden die Kinder angeregt, aus den Erkenntnissen zur Sichtbarkeit von hellen und dunklen Farben Konsequenzen für ihr Verhalten im Straßenverkehr zu ziehen?

Welche Lerngelegenheiten ermöglichen den Kindern ein bewusstes Wahrnehmen von Tönen und Geräuschen?

Wie werden Phänomene im Zusammenhang mit Schall in vielfältiger Weise und mit vielfältigen Materialien erfahrbar gemacht?

Wie wird der verantwortungsbewusste Umgang mit Lärm und gehörschädigenden Medien angebahnt (zum Beispiel durch Schutzmaßnahmen, wie zum Beispiel Lautstärke regeln, Kopfhörer, Ohrstöpsel)?


Fußleiste