3.3.6 Tanzen, Gestalten, Darstellen |
3.3.6 Tanzen, Gestalten, Darstellen
Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Bewegungserfahrung und vergrößern ihr Bewegungsrepertoire in Bezug
auf Körperwahrnehmung und Ausdruck. Sie drücken sich über den Körper und unter Einbeziehung von unterschiedlichen Materialien
rhythmisch und tänzerisch aus. Sie kooperieren bei der Entwicklung von Choreografien und sind in der Lage, diese zu präsentieren.
Die Schülerinnen und Schüler können die eigene Leistung und die von Mitschülerinnen und Mitschülern
einschätzen.
In Praxis-Theorie-Verknüpfungen erwerben die Schülerinnen und Schüler grundlegende
Kenntnisse des Bewegungslernens.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
weitere gymnastische und tänzerische Grundformen (zum
Beispiel Federn, Drehungen, Abwürfe) rhythmisiert und
raumorientiert demonstrieren
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(2)
weitere Techniken (zum Beispiel Schwünge, Spiralen) mit
Handgeräten und Materialien in einfache Bewegungsverbindungen
integrieren und demonstrieren
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(3)
eine tänzerische Bewegungskombination demonstrieren
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(4)
Merkmale von Bewegungsqualität demonstrieren (zum Beispiel
Bewegungstempo, Körperhaltung)
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BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_9-10_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_02
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(5)
die Bedeutung des Inhaltsbereichs als Freizeitaktivität
reflektieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_01
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(6)
erlernte Bewegungen beschreiben und dokumentieren
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(7)
die Phasengliederung einer Bewegung an Beispielen
beschreiben
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(8)
erlernte Bewegungen aus biomechanischer Sicht erklären
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(9)
die Bedeutung der Motivation beim Erlernen sportlicher Bewegung
erklären
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(10)
sich eine Bewegungskombination einprägen und diese
dokumentieren (zum Beispiel einfache Schrittfolgen oder
Laufwege)
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(11)
Kriterien von Bewegungsqualität (zum Beispiel
Körperspannung) erkennen und bewerten
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(12)
Gestaltungskriterien und mögliche Variationen benennen (zum
Beispiel Aufstellungsformationen beziehungsweise Raumwege
ändern, andere Levels einnehmen)
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(13)
einfache Funktionsweisen von Musik auf Bewegungsabläufe
anwenden (zum Beispiel Einzählen und Takte auf
Bewegungsabläufe anwenden)
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(14)
Rhythmus erfassen (zum Beispiel Einsätze geben) und
strukturieren (zum Beispiel Achterbögen zusammenfassen)
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(15)
Feedback (zum Beispiel Beobachtungskarte, Video) zur
Verbesserung der Bewegungsqualität nutzen
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BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_7-8_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_7-8_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_04
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(16)
Gestaltungskriterien auf eine Bewegungsverbindung anwenden und
variieren
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(17)
in einer Paar- oder Gruppengestaltung eine gymnastische oder
tänzerische Bewegungsfolge (zum Beispiel Jumpstyle, Modern)
choreografieren und präsentieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_9-10_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_9-10_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_06
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Hinweise:
Bei der Vermittlung dieses Inhaltsbereichs bieten sich unter
anderem die Perspektiven „Sich körperlich
ausdrücken, Bewegungen gestalten“ und
„Wahrnehmungsfähigkeit verbessern und
Bewegungserfahrungen erweitern“ an.