3.3.3 Bewegen an Geräten |
3.3.3 Bewegen an Geräten
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über
eine breitere Bewegungsvielfalt im Bereich der turnerischen
Grundtätigkeiten und Fertigkeiten, des Freien Turnens und der
Bewegungskünste (zum Beispiel Akrobatik, Parkour). Die
Bewegungsausführung ist alters- und
entwicklungsgemäß. Sie nehmen ihren Körper in
ungewohnten Situationen und in unterschiedlichen Raumlagen wahr und
sammeln besondere Erfahrungen mit der Schwerkraft, dem
Gleichgewicht sowie der Höhe, wodurch sie über eine
verbesserte Körperwahrnehmung und Koordination verfügen.
Sie sind zunehmend in der Lage, mit wagnisreichen
Bewegungsherausforderungen verantwortungsbewusst umzugehen. Durch
das miteinander Agieren (zum Beispiel bei Partner- und
Gruppengestaltungen oder beim gegenseitigen Helfen und Sichern)
verbessern sie ihre Kooperations- und
Kommunikationsfähigkeiten.
In Praxis-Theorie-Verknüpfungen erwerben die
Schülerinnen und Schüler grundlegende Kenntnisse des
Bewegungslernens.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
turnerische Grundtätigkeiten (zum Beispiel Schwingen,
Springen, Balancieren) unter erschwerten Bedingungen (zum Beispiel
rückwärts, schmaler, höher, instabil)
ausführen
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(2)
weitere normgebundene Turnfertigkeiten an drei Turngeräten
aus den verschiedenen Strukturgruppen ausführen (zum Beispiel
Handstützüberschlag unter erleichterten Bedingungen,
Sprunghocke über den Kasten)
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(3)
Helfergriffe sachgerecht anwenden (zum Beispiel
Klammergriff)
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_02
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(4)
die Bedeutung des Inhaltsbereichs als Freizeitaktivität
reflektieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_01
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(5)
erlernte Bewegungen beschreiben und dokumentieren
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(6)
die Phasengliederung einer Bewegung an Beispielen
beschreiben
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(7)
erlernte Bewegungen aus biomechanischer Sicht erklären
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(8)
die Bedeutung der Motivation beim Erlernen sportlicher Bewegung
erklären
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(9)
leistungsbestimmende Merkmale turnerischer Fertigkeiten nennen
und erklären
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(10)
leistungsbestimmende Merkmale und Fehler bei sich und anderen
mit Hilfsmitteln (zum Beispiel Beobachtungskarte, Video) erkennen
und korrigieren
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(11)
Techniken des Helfens und Sicherns beschreiben (zum Beispiel
Klammergriff)
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_02
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(12)
erlernte normgebundene turnerische Fertigkeiten in
Bewegungsverbindungen präsentieren
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(13)
aus Grundtätigkeiten des Turnens, akrobatischen Elementen
und turnerischen Fertigkeiten Bewegungsverbindungen gestalten und
präsentieren (zum Beispiel Partner- und Gruppenakrobatik,
miteinander turnen an Gerätekombinationen und
Gerätebahnen)
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(14)
gemäß ihren individuellen Leistungsvoraussetzungen
Wagnis- und Leistungssituationen mit normgebundenen und
normungebundenen Fertigkeiten selbstständig und in der Gruppe
lösen (zum Beispiel Bewegungsaufgaben wie „Springen und
Fliegen“, Parkour)
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_06
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Hinweise:
Bei der Vermittlung dieses Inhaltsbereichs
bieten sich unter anderem die Perspektiven „Etwas wagen und
verantworten“ und „Das Leisten erfahren und
reflektieren“ an. Dabei ist auch die Teilnahme an
unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Wettkämpfen
(zum Beispiel Bundesjugendspiele) möglich.
Beim Bewegen im natürlichen Umfeld (zum Beispiel Parkour in
der Stadt) verhalten sich die Schülerinnen und Schüler
umweltgerecht.