3.3.5 Fitness entwickeln |
3.3.5 Fitness entwickeln
Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass ihre
Fitness aktiv von ihnen beeinflusst und verbessert werden kann. Sie
verstehen die Bedeutung regelmäßigen Bewegens für
das eigene Wohlbefinden und eine gesunde Lebensweise. Sie erbringen
alters- und entwicklungsgemäße konditionelle Leistungen.
Sie können ihre Leistungsfähigkeit einschätzen.
In Praxis-Theorie-Verknüpfungen erwerben die
Schülerinnen und Schüler grundlegende Kenntnisse des
sportlichen Trainings.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
in sportlichen Anforderungssituationen
entwicklungsgemäß angepasste konditionelle und
koordinative Leistungen erbringen (zum Beispiel
sportspielspezifische Ausdauer, Krafttest)
|
|
|
(2)
Mobilisations- und Dehnübungen korrekt ausführen und
Entspannungstechniken anwenden
|
|
|
|
(3)
ein individuelles Fitnesstraining (zum Beispiel Muskeltraining
oder Ausdauertraining) ausführen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_9-10_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_9-10_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_9-10_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_9-10_06_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_9-10_07_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_9-10_08_00, PG_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_02
|
|
|
|
(4)
die Bedeutung des Inhaltsbereichs als Freizeitaktivität
reflektieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_01
|
|
|
(5)
Grundbegriffe des sportlichen Trainings (zum Beispiel
Trainingsbegriff, Belastungsgefüge, Trainingsmethoden,
konditionelle Fähigkeiten) erklären
|
|
|
(6)
Entspannungstechniken und deren Bedeutung beschreiben
|
|
|
|
(7)
ihren Fitnesszustand realistisch einschätzen
|
|
|
|
(8)
Fitnessübungen (zum Beispiel zur Kräftigung der Bauch-
und Rückenmuskulatur, zur Verbesserung der Ausdauer)
zielgerichtet auswählen
|
|
|
|
(9)
ihren konditionellen Entwicklungsprozess wahrnehmen und
dokumentieren (zum Beispiel Lauftagebuch, Fitness-Apps)
|
|
|
MB_04, MB_02, MB_05, VB_01, VB_05
|
|
|
(10)
schulische und außerschulische Möglichkeiten (auch
medialer Art) zur Entwicklung ihrer Fitness einschätzen
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_04
|
|
|
|
Hinweise:
Bei der Vermittlung dieses Inhaltsbereichs
bieten sich unter anderem die Perspektiven
„Wahrnehmungsfähigkeit verbessern und
Bewegungserfahrungen erweitern“ und „Fitness verbessern
und Gesundheitsbewusstsein entwickeln“ an.
Beim Bewegen im natürlichen Umfeld (zum Beispiel beim
Laufen in der Natur) verhalten sich die Schülerinnen und
Schüler umweltgerecht.