3.2.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik |
3.2.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik
Die Schülerinnen und Schüler können ein breites
Repertoire grammatischer Strukturen für die Realisierung ihrer
kommunikativen Absicht anwenden sowie frequente Varianten
verstehen.
Sie verfügen über Strategien zum Erschließen von
Strukturen und zur Selbstkorrektur.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_03_08_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_03_08_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_03_08_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_03_08_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_03_08_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_03_08_05
|
|
|
(7)
Vorgänge als gleichzeitig und in ihrer zeitlichen Abfolge und Dauer darstellen
– gerundio
– perífrasis verbales
– Infinitivkonstruktionen
|
|
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_03_08_10, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_03_08_09, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_03_08_08
|
|
|
(11)
komplexe Zusammenhänge formulieren
– Nebensatzverkürzungen
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_03_08_12
|
|
|
(13)
unpersönliche Aussagen formulieren
– Ersatzkonstruktionen und pasiva refleja
– Zustands- und Vorgangspassiv
|
|
|
|
(14)
Strategien zum Erschließen von Strukturen anwenden
|
|
|
(15)
(digitale) Hilfsmittel nutzen und Strategien zur Selbstkorrektur
selbstständig einsetzen
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-LF_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02
|
|
|
|