3.2.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen |
3.2.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können klar
strukturierte und detaillierte Darstellungen zu allgemeinen Themen
geben und Positionen begründet darlegen und vertreten.
Sie verfügen über angemessene Vortrags- und
Präsentationsstrategien, um eigene mündliche Produktionen
situations- und adressatengerecht zu planen und vorzutragen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Sachverhalte, bezogen auf ein breites Spektrum von auch
abstrakten Themen, detailliert und strukturiert darstellen und
gegebenenfalls kommentieren
|
|
|
|
(2)
Ansichten, Pläne oder Handlungen detailliert darstellen und
begründen, und dabei Alternativen entwickeln und
gegebenenfalls Zusammenhänge herstellen
|
|
|
|
(3)
komplexe nichtliterarische Texte sprachlich angemessen
kohärent vorstellen, gegebenenfalls kommentieren und dabei
wesentliche Aspekte und relevante unterstützende Details
hervorheben
|
|
|
(4)
literarische Texte vorstellen, analysieren und kommentieren
|
|
|
|
(5)
ein selbstständig erarbeitetes gesellschaftlich relevantes
Thema sprachlich angemessen, klar strukturiert und flüssig
vortragen und bei Nachfragen gegebenenfalls spontan vom
vorbereiteten Konzept abweichen
|
|
|
|
(6)
eigene Monologe formulieren und interpretierend vortragen (zum
Beispiel eine Rolle gestalten)
|
|
|
|
|
(7)
selbstständig geeignete Methoden zur Ideenfindung, Planung
und Strukturierung von Präsentationen anwenden
|
|
|
(8)
geeignete Vortrags- und Präsentationsstrategien
selbstständig nutzen
|
|
|
(9)
Kompensations- und Korrekturtechniken spontan anwenden
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-LF_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-LF_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-LF_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-LF_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-LF_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-LF_03_09, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-LF_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02
|
|
|
|