3.2.3.6 Sprachmittlung |
3.2.3.6 Sprachmittlung
Die Schülerinnen und Schüler können wesentliche
Inhalte mündlicher oder schriftlicher Texte sowohl
mündlich als auch schriftlich weitgehend adressatengerecht und
situationsangemessen in die jeweils andere Sprache
übertragen.
Hierzu nutzen sie grundlegende Strategien der funktionalen
kommunikativen Kompetenzen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
in interkulturellen Situationen Inhalte und Absichten
adressatengerecht in der jeweils anderen Sprache wiedergeben und
gegebenenfalls auf Nachfragen reagieren
|
|
|
(2)
wesentliche Inhalte bei ihnen vertrauten Themen in der jeweils
anderen Sprache adressatengerecht und situationsangemessen
zusammenfassen
|
|
|
(3)
kurze Textteile bei Bedarf sinngemäß übertragen
(zum Beispiel für die Analyse / Interpretation relevante Teile
von Sachtexten, literarischen Texten, Gedichten,
Rezensionen)
|
|
|
|
(4)
für das interkulturelle Verstehen Erforderliches bei Bedarf
erklären
|
|
|
|
|
(5)
bei der Übertragung in die jeweils andere Sprache
selbstständig interkulturelle Kompetenz nutzen und
entsprechende kommunikative Strategien auswählen und anwenden
(Strategien des Hör‑/Hörsehverstehens,
Leseverstehens, Sprechens und Schreibens sowie der Text- und
Medienkompetenz)
|
|
|
(6)
bei der Übertragung von Informationen selbstständig
Hilfsmittel einsetzen (zum Beispiel (digitale) Nachschlagewerke,
(digitale) zweisprachige Wörterbücher, selbst erstellte
Mindmaps, fichas de habla, Suchmaschinen)
|
|
|
(7)
vertraute Kompensationsstrategien selbstständig
anwenden
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-LF_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-LF_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-LF_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-LF_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-LF_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-LF_03_09, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-LF_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_11-12-LF_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_11-12-LF_03_06, MB_03, MB_04
|
|
|
|