3.2.3.2 Leseverstehen |
3.2.3.2 Leseverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können authentische nichtliterarische und literarische Texte auch zu abstrakten Themen
verstehen.
Sie verfügen über ein umfangreiches Repertoire an Texterschließungsstrategien.
Für den Schwierigkeitsgrad von Texten sind folgende Faktoren von Bedeutung: Vertrautheit mit dem Thema und der Textsorte,
Informationsdichte, Wortschatz und Komplexität der Syntax, kulturspezifische Begriffe und visuelle Unterstützung.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
der Leseintention entsprechend die Hauptaussagen oder
Einzelinformationen aus Texten zu allgemeinen und abstrakten Themen
herausarbeiten und sie gegebenenfalls im Detail verstehen (Global‑,
Selektiv‑, Detailverstehen)
|
|
|
(2)
explizite und implizite Aussagen von Texten analysieren und
bewerten
|
|
|
(3)
ein authentisches literarisches Werk oder mehrere
Textauszüge aus literarischen Werken (zum Beispiel novela,
obra dramática, cuento, poema, novela
gráfica) verstehen
|
|
|
(4)
Texte und Textteile mit Bezug auf ein spezifisches Leseziel
auswählen
|
|
|
|
(5)
die inhaltliche Struktur von Texten zu allgemeinen und
abstrakten Themen herausarbeiten
|
|
|
|
(6)
geeignete Rezeptionsstrategien entsprechend der Leseabsicht
selbstständig anwenden
|
|
|
(7)
(digitale) Hilfsmittel adäquat nutzen
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-LF_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-LF_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-LF_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-LF_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-LF_04_00
|
|
|
|