3.2.3.5 Schreiben |
3.2.3.5 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können klar
strukturierte Texte zu Themen ihrer Interessengebiete und zu
fachlichen Themen textsortenadäquat und adressatengerecht
verfassen.
Sie verfügen über vielfältige Strategien zur
Steuerung des Schreibprozesses.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Notizen zielorientiert und kohärent verfassen
|
|
|
|
(2)
Texte strukturiert zusammenfassen
|
|
|
(3)
ausführliche Berichte und Beschreibungen selbstständig
verfassen
|
|
|
(4)
Wünsche, Pläne und Vorstellungen zusammenhängend
darstellen und begründen
|
|
|
|
(5)
eigene und fremde Ansichten und Meinungen kohärent
darstellen und begründen
|
|
|
(6)
formelle und persönliche Korrespondenz verfassen (zum
Beispiel formeller Brief, E-Mail, Blogeintrag, Chatbeitrag,
Kurznachricht, Anfrage, Bewerbungsschreiben, Lebenslauf,
persönlicher Brief)
|
|
|
|
(7)
auf der Basis von Impulsen (Stichwörter, Bilder, Lieder,
Videoclips, Karikaturen) kreative Texte verfassen und gestalten
|
|
|
|
|
(8)
Schreibprozesse selbstständig planen und umsetzen
|
|
|
(9)
(digitale) Hilfsmittel (zum Beispiel Wörterbücher,
Grammatiken, Enzyklopädien) und Strategien zum Verfassen und
Überarbeiten eigener Texte selbstständig und
zielgerichtet verwenden
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-LF_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-LF_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-LF_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-LF_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-LF_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-LF_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-LF_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_11-12_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01
|
|
|
|