3.1.1.4 Bewegen im Wasser |
3.1.1.4 Bewegen im Wasser
Die Schülerinnen und Schüler erweitern beim Bewegen im
Wasser und Schwimmen ihre Körpererfahrung, ihre
Bewegungssensibilität und ihr Bewegungsrepertoire. Die
Entwicklung der Schwimmfähigkeit ist grundlegend für die
sportliche und gesundheitspräventive Betätigung im
Alltag.
Die Schülerinnen und Schüler bewältigen
vielfältige Anforderungen beim Bewegen im Wasser und
Schwimmen, auch unter dem Aspekt der eigenen Rettungsfähigkeit
und der Übertragbarkeit auf das Sport treiben in der
Natur.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
gleiten und schweben, Delfinsprünge ausführen,
springen (z. B. vom Startblock, 1-Meter-Brett) und tauchen
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(1)
gleiten und schweben, Delfinsprünge ausführen,
springen (z. B. vom Startblock, 1-Meter-Brett) und tauchen
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(1)
gleiten und schweben, Delfinsprünge ausführen,
springen (z. B. vom Startblock, 1-Meter-Brett) und tauchen
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(2)
eine Schwimmtechnik mit Start und Wende demonstrieren
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(2)
eine Schwimmtechnik mit Start und Wende demonstrieren
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(2)
eine Schwimmtechnik mit Start und Wende demonstrieren
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(3)
grundlegende Bewegungsabläufe von zwei weiteren
Schwimmtechniken ausführen (z. B. Wechselarmzug)
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(3)
grundlegende Bewegungsabläufe von zwei weiteren
Schwimmtechniken ausführen (z. B. Wechselarmzug)
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(3)
grundlegende Bewegungsabläufe von zwei weiteren Schwimmtechniken ausführen (z. B. Wechselarmzug)
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(4)
ihre Schwimmtechnik an ausdauerndes beziehungsweise schnelles
Schwimmen anpassen
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(4)
ihre Schwimmtechnik an ausdauerndes beziehungsweise schnelles
Schwimmen anpassen
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(4)
ihre Schwimmtechnik an ausdauerndes beziehungsweise schnelles
Schwimmen anpassen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_03_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_02
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(5)
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln die
Sinnrichtung/Sinnrichtungen erkennen
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(5)
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln die
Sinnrichtung/Sinnrichtungen erkennen
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(5)
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln die
Sinnrichtung/Sinnrichtungen erkennen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01
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(6)
Bade- und Sicherheitsregeln benennen und anwenden
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(6)
Bade- und Sicherheitsregeln benennen und anwenden
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(6)
Bade- und Sicherheitsregeln benennen und anwenden
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(7)
einen schwimmspezifischen Organisationsrahmen einhalten
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(7)
einen schwimmspezifischen Organisationsrahmen einhalten
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(7)
einen schwimmspezifischen Organisationsrahmen einhalten
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(8)
Regeln bei Wettbewerben anwenden
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(8)
Regeln bei Wettbewerben anwenden
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(8)
Regeln bei Wettbewerben anwenden
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BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_04
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BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_04
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BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_04
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Hinweise:
Bei der Vermittlung dieses Inhaltsbereichs
bietet sich unter anderem die Perspektive
„Wahrnehmungsfähigkeit verbessern und
Bewegungserfahrungen erweitern“ an.
Beim Bewegen im natürlichen Umfeld verhalten sich die
Schülerinnen und Schüler umweltgerecht.