3.1.1.2 Laufen, Springen, Werfen |
3.1.1.2 Laufen, Springen, Werfen
Die Schülerinnen und Schüler erweitern in den
Grundformen menschlicher Bewegung Laufen, Springen und Werfen ihr
Bewegungsrepertoire, ihre Bewegungssensibilität und ihre
Körpererfahrung. Diese Entwicklung ist grundlegend sowohl
für viele Bereiche sportlicher Betätigung als auch
für den Alltag.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
(1)
schnell und gewandt laufen, weit und/oder hoch springen und weit
und zielgenau werfen
| |
(1)
schnell und gewandt laufen, weit und/oder hoch springen und weit
und zielgenau werfen
| |
(1)
schnell und gewandt laufen, weit und/oder hoch springen und weit
und zielgenau werfen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_5-6_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_5-6_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_5-6_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_02
|
|
|
|
|
(2)
20 Minuten ohne Unterbrechung laufen
| |
(2)
20 Minuten ohne Unterbrechung laufen
| |
(2)
20 Minuten ohne Unterbrechung laufen
| |
|
|
|
|
|
(3)
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln die
Sinnrichtung/Sinnrichtungen erkennen
| |
(3)
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln die
Sinnrichtung/Sinnrichtungen erkennen
| |
(3)
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln die
Sinnrichtung/Sinnrichtungen erkennen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01
|
|
|
|
|
(4)
die eigene Leistungsentwicklung erkennen und benennen
| |
(4)
die eigene Leistungsentwicklung erkennen und benennen
| |
(4)
die eigene Leistungsentwicklung erkennen und benennen
| |
|
|
|
|
(5)
eigene Bewegungen wahrnehmen
| |
(5)
eigene Bewegungen wahrnehmen
| |
(5)
eigene Bewegungen wahrnehmen
| |
|
|
|
|
(6)
Inhalte und Regeln eines Wettbewerbs entwickeln (z. B. auch um
Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlicher Begabung
und/oder Voraussetzung einzubeziehen)
| |
(6)
Inhalte und Regeln eines Wettbewerbs entwickeln (z. B. auch um
Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlicher Begabung
und/oder Voraussetzung einzubeziehen)
| |
(6)
Inhalte und Regeln eines Wettbewerbs entwickeln (z. B. auch um
Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlicher Begabung
und/oder Voraussetzung einzubeziehen)
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_02
|
|
|
|
|
Hinweise:
Bei der Vermittlung dieses Inhaltsbereichs
bieten sich unter anderem die Perspektiven „Das Leisten
erfahren und reflektieren“, „Gemeinsam handeln,
wettkämpfen und sich verständigen“,
„Wahrnehmungsfähigkeit verbessern und
Bewegungserfahrungen erweitern“ an.
Beim Bewegen im natürlichen Umfeld (zum Beispiel beim
Laufen in der Natur) verhalten sich die Schülerinnen und
Schüler umweltgerecht.