|
|
(1)
turnerische Grundtätigkeiten (z. B. Balancieren, Rollen,
Klettern, Hangeln, Schaukeln, Schwingen, Springen) an
unterschiedlichen Geräten (z. B. Barren, Schwebebalken,
Kletterwand) und Gerätekombinationen anwenden
| |
(1)
turnerische Grundtätigkeiten (z. B. Balancieren, Rollen,
Klettern, Hangeln, Schaukeln, Schwingen, Springen) an
unterschiedlichen Geräten (z. B. Barren, Schwebebalken,
Kletterwand) und Gerätekombinationen anwenden
| |
(1)
turnerische Grundtätigkeiten (z. B. Balancieren, Rollen,
Klettern, Hangeln, Schaukeln, Schwingen, Springen) an
unterschiedlichen Geräten (z. B. Barren, Schwebebalken,
Kletterwand) und Gerätekombinationen anwenden
| |
|
|
|
(2)
normgebundene Turnfertigkeiten an verschiedenen Geräten und
aus unterschiedlichen Strukturgruppen ausführen (z. B.
Handstand schwingen, Rad, Schwingen im Stütz, Kehre,
Sprünge mit Minitrampolin, Hüftaufschwung)
| |
(2)
normgebundene Turnfertigkeiten an verschiedenen Geräten und
aus unterschiedlichen Strukturgruppen ausführen (z. B.
Handstand schwingen, Rad, Schwingen im Stütz, Kehre,
Sprünge mit Minitrampolin, Hüftaufschwung)
| |
(2)
normgebundene Turnfertigkeiten an verschiedenen Geräten und
aus unterschiedlichen Strukturgruppen ausführen (z. B.
Handstand schwingen, Rad, Schwingen im Stütz, Kehre,
Sprünge mit Minitrampolin, Hüftaufschwung)
| |
|
|
|
(3)
einfache akrobatische Figuren (z. B. Flieger) paarweise und in
der Gruppe ausführen
| |
(3)
einfache akrobatische Figuren (z. B. Flieger) paarweise und in
der Gruppe ausführen
| |
(3)
einfache akrobatische Figuren (z. B. Flieger) paarweise und in
der Gruppe ausführen
| |
|
|
|
|
(4)
den Auf- und Abbau von Turngeräten sachgerecht
ausführen
| |
(4)
den Auf- und Abbau von Turngeräten sachgerecht
ausführen
| |
(4)
den Auf- und Abbau von Turngeräten sachgerecht
ausführen
| |
|
|
|
(5)
einfache Helferhandlungen ausführen (z. B. Griffsicherung
durch Umfassen der Handgelenke)
| |
(5)
einfache Helferhandlungen ausführen (z. B. Griffsicherung
durch Umfassen der Handgelenke)
| |
(5)
einfache Helferhandlungen ausführen (z. B. Griffsicherung
durch Umfassen der Handgelenke)
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_02
|
|
|
|
|
|
(6)
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln die
Sinnrichtung/Sinnrichtungen erkennen
| |
(6)
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln die
Sinnrichtung/Sinnrichtungen erkennen
| |
(6)
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln die
Sinnrichtung/Sinnrichtungen erkennen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01
|
|
|
|
|
(7)
Maßnahmen des Helfens und Sicherns benennen
| |
(7)
Maßnahmen des Helfens und Sicherns benennen
| |
(7)
Maßnahmen des Helfens und Sicherns benennen
| |
|
|
|
|
(8)
in Wagnissituationen verantwortungsbewusst handeln
| |
(8)
in Wagnissituationen verantwortungsbewusst handeln
| |
(8)
in Wagnissituationen verantwortungsbewusst handeln
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04
|
|
|
|
|
|
(9)
mit den erlernten turnerischen Bewegungsfertigkeiten
Bewegungsverbindungen umgestalten und sie allein sowie in der
Gruppe präsentieren (z. B. Synchronturnen)
| |
(9)
mit den erlernten turnerischen Bewegungsfertigkeiten
Bewegungsverbindungen umgestalten und sie allein sowie in der
Gruppe präsentieren (z. B. Synchronturnen)
| |
(9)
mit den erlernten turnerischen Bewegungsfertigkeiten
Bewegungsverbindungen umgestalten und sie allein sowie in der
Gruppe präsentieren (z. B. Synchronturnen)
| |
|
|
|
|
(10)
gemeinsam aus Grundtätigkeiten, akrobatischen Elementen und
turnerischen Bewegungsfertigkeiten eine Gruppenpräsentation
nachgestalten und präsentieren
| |
(10)
gemeinsam aus Grundtätigkeiten, akrobatischen Elementen und
turnerischen Bewegungsfertigkeiten eine Gruppenpräsentation
nachgestalten und präsentieren
| |
(10)
gemeinsam aus Grundtätigkeiten, akrobatischen Elementen und
turnerischen Bewegungsfertigkeiten eine Gruppenpräsentation
nachgestalten und präsentieren
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06
|
|
|
|
|