3.1.1.6 Fitness entwickeln |
3.1.1.6 Fitness entwickeln
Die Schülerinnen und Schüler bewältigen alters-
und entwicklungsgemäße koordinative und konditionelle
Anforderungen. Ihre Fitness ist die Grundlage für
vielfältige Bewegungshandlungen in Sport und Alltag. Sie
nehmen Körperreaktionen und die physischen und psychischen
Auswirkungen des Sporttreibens bewusst wahr.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
(1)
in sportlichen Anforderungssituationen
entwicklungsgemäß angepasste konditionelle und
koordinative Leistungen erbringen
| |
(1)
in sportlichen Anforderungssituationen
entwicklungsgemäß angepasste konditionelle und
koordinative Leistungen erbringen
| |
(1)
in sportlichen Anforderungssituationen
entwicklungsgemäß angepasste konditionelle und
koordinative Leistungen erbringen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_5-6_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_5-6_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_5-6_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_5-6_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_5-6_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_5-6_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_5-6_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_5-6_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_5-6_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_5-6_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_5-6_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_5-6_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_5-6_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_5-6_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_5-6_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_5-6_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_5-6_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_5-6_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06
|
|
|
|
|
|
(2)
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln die
Sinnrichtung/Sinnrichtungen erkennen
| |
(2)
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln die
Sinnrichtung/Sinnrichtungen erkennen
| |
(2)
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln die
Sinnrichtung/Sinnrichtungen erkennen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01
|
|
|
|
|
(3)
Signale und Reaktionen des eigenen Körpers (z. B. nach
Ausdauerbelastungen oder Entspannungsübungen) erkennen und
beurteilen
| |
(3)
Signale und Reaktionen des eigenen Körpers (z. B. nach
Ausdauerbelastungen oder Entspannungsübungen) erkennen und
beurteilen
| |
(3)
Signale und Reaktionen des eigenen Körpers (z. B. nach
Ausdauerbelastungen oder Entspannungsübungen) erkennen und
beurteilen
| |
|
|
|
|
|
(5)
Vorgänge im Körper im Zusammenhang mit Belastung und
Erholung beschreiben (z. B. Puls, Atmung)
| |
(5)
Vorgänge im Körper im Zusammenhang mit Belastung und
Erholung beschreiben (z. B. Puls, Atmung)
| |
(5)
Vorgänge im Körper im Zusammenhang mit Belastung und
Erholung beschreiben (z. B. Puls, Atmung)
| |
|
|
|
|
(6)
die Notwendigkeit sportgerechter Kleidung und die Gefahren von
Piercing, Schmuck etc. beim Sport treiben benennen
| |
(6)
die Notwendigkeit sportgerechter Kleidung und die Gefahren von
Piercing, Schmuck etc. beim Sport treiben benennen
| |
(6)
die Notwendigkeit sportgerechter Kleidung und die Gefahren von
Piercing, Schmuck etc. beim Sport treiben benennen
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_04
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_04
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_04
|
|
|
|
|
Hinweise:
Bei der Vermittlung dieses Inhaltsbereichs
bieten sich unter anderem die Perspektiven
„Wahrnehmungsfähigkeit verbessern und
Bewegungserfahrungen erweitern“ und „Fitness verbessern
und Gesundheitsbewusstsein entwickeln“ an.
Beim Bewegen im natürlichen Umfeld (zum Beispiel beim
Laufen in der Natur) verhalten sich die Schülerinnen und
Schüler umweltgerecht.