3.2.5 Geschichtliche Entwicklung des Alevitentums |
3.2.5 Geschichtliche Entwicklung des Alevitentums
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der
Etymologie von zentralen Begriffen auseinander und erschließen
alevitische Gedenktage als Teil der Erinnerungskultur. Sie
prüfen das Handeln religiöser Vorbilder anhand von
Kriterien.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
Kriterien für die Gleichwertigkeit aller Menschen,
unabhängig ihrer Religion, Herkunft und Geschlecht, das
konfessionelle friedliche Zusammenleben, die gewaltfreie
Beseitigung von Missständen in der heutigen Gesellschaft etc.
nennen
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(1)
Kriterien für die Gleichwertigkeit aller Menschen,
unabhängig ihrer Religion, Herkunft und Geschlecht, das
konfessionelle friedliche Zusammenleben, die gewaltfreie
Beseitigung von Missständen in der heutigen Gesellschaft etc.
herausarbeiten
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(1)
Kriterien für die Gleichwertigkeit aller Menschen,
unabhängig ihrer Religion, Herkunft und Geschlecht, das
konfessionelle friedliche Zusammenleben, die gewaltfreie
Beseitigung von Missständen in der heutigen Gesellschaft etc.
entwickeln
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(2)
die Etymologie der Begriffe wie Massaker, Genozid, Pogrom und
Aufstand/Widerstand benennen
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(2)
die Etymologie der Begriffe wie Massaker, Genozid, Pogrom und
Aufstand/Widerstand untersuchen
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(2)
die Etymologie der Begriffe wie Massaker, Genozid, Pogrom und
Aufstand/Widerstand untersuchen und die Begriffe dabei voneinander
abgrenzen
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(3)
einschlägige Ereignisse der alevitischen Geschichte
nennen
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(3)
einschlägige Ereignisse der alevitischen Geschichte
erläutern
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(3)
einschlägige Ereignisse der alevitischen Geschichte
erläutern, den einzelnen Epochen zuordnen und sich mit den
Folgen auseinandersetzen
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(4)
alevitische Gedenktage in den verschiedenen Epochen (z. B. Kerbela, Dersim, Sivas) herausarbeiten und dabei
die Gründe für die Entstehung erörtern
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(4)
alevitische Gedenktage der verschiedenen Epochen (z. B. Kerbela, Dersim, Sivas) in den historischen Kontext
einordnen
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(4)
die Auswirkungen der alevitischen Gedenktage (z. B. Sivas) wie die Organisation und Vernetzung der alevitischen Gemeinden
aufzeigen
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(5)
die Entstehung der alevitischen Gedenktage (Kerbela, Dersim, Sivas) skizzieren
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(5)
die Entstehung der alevitischen Gedenktage (Kerbela, Dersim, Sivas) skizzieren und als wichtigen Teil der
Erinnerungskultur erläutern
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(5)
die Entstehung der alevitischen Gedenktage (Kerbela, Dersim, Sivas) skizzieren und als wichtigen Teil der
Erinnerungskultur erschließen
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(6)
das Handeln bedeutsamer Glaubensvertreter (z. B. Yunus Emre,
Hünkar Bektaş Veli, Pir Sultan Abdal) für die
Verbreitung des alevitischen Glaubens aufzeigen
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(6)
das Handeln bedeutsamer Glaubensvertreter (z. B. Yunus Emre,
Hünkar Bektaş Veli, Pir Sultan Abdal) für die
Verbreitung des alevitischen Glaubens vor dem Hintergrund der
historischen Entwicklung erläutern und beurteilen
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(6)
das Handeln bedeutsamer Glaubensvertreter (z. B. Yunus Emre,
Hünkar Bektaş Veli, Pir Sultan Abdal) für die
Verbreitung des alevitischen Glaubens vor dem Hintergrund der
historischen Entwicklung interpretieren und daraus Perspektiven
für die aktuelle Lebenslage entwickeln
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