3.2.1 Beziehung von Gott zu Mensch im Alevitentum |
3.2.1 Beziehung von Gott zu Mensch im Alevitentum
Die Schülerinnen und Schüler erfahren alevitische
Überlieferungen über die Schöpfungsgeschichte und
das Gottes- und Menschenbild und analysieren ihre Bedeutung. Dabei
setzen sie sich mit Fragen der Identitätsbildung auseinander
und suchen nach religiösen Antworten.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
die Schöpfungsgeschichte (Lichtmythologie) im Alevitentum
interpretieren
| |
(1)
die Farbsymbolik in der Schöpfungsgeschichte
(Lichtmythologie) im Alevitentum analysieren
| |
(1)
die Farbsymbolik der Schöpfungsgeschichte (Lichtmythologie)
gestalten und dabei die Zuordnung beziehungsweise die Symbolik des
weißen Lichts (das Licht Murtaza Alis) und des
grünen Lichts (das Licht Muhammet Mustafas)
auslegen
| |
|
|
|
(2)
Textauszüge zum Gottes- und Menschenbild aus dem Buch
Buyruk wiedergeben und erläutern (z. B. in Form einer
Satz-Collage)
| |
(2)
Textauszüge zum Gottes- und Menschenbild aus dem Buch
Buyruk interpretieren (z. B. in Form einer
Bild-Satz-Collage)
| |
(2)
Textauszüge zum Gottes- und Menschenbild aus dem Buch
Buyruk untersuchen, daraus das alevitische Gottes- und
Menschenverständnis skizzieren und Handlungsoptionen
für das diesseitsorientierte Leben erschließen
| |
|
|
|
|
(3)
das Gottesverständnis (Hak-Prinzip) darstellen und
dabei die Beziehung von Gott und Mensch zum Ausdruck bringen
| |
(3)
das Gottesverständnis (Hak-Prinzip) erklären
und sich mit der eigenen Beziehung zu Gott auseinandersetzen
| |
(3)
das Gottesverständnis (Hak-Prinzip) aus
unterschiedlichen Quellen z. B. Fürbitten, religiöse
Gesänge und Gedichte auslegen und am Beispiel der Metapher
„Ich bin eins mit Gott“ (Enel Hak) von
Hallaci Mansur erörtern
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_02
|
|
|
|
|