3.2.3 Verantwortliche Lebensgestaltung |
3.2.3 Verantwortliche Lebensgestaltung
Die Schülerinnen und Schüler orientieren sich an den
alevitischen Vorbildern und beschreiben den alevitischen Weg
(Yol) als Möglichkeit der Lebensgestaltung. Sie
lernen die inhaltliche Ausrichtung der 4 Tore (4
Kapı) kennen und erfahren die zehn Stufen aus dem 2.
Tor (Tarikat – das Tor zum mystischen Pfad).
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
die Spezifik der Vier Tore (4 Kapı) des
alevitischen Wertesystems wiedergeben
| |
(1)
die Spezifik der Vier Tore (4 Kapı) des
alevitischen Wertesystems erläutern
| |
(1)
die Spezifik der Vier Tore (4 Kapı) des
alevitischen Wertesystems und die darin enthaltene Ethik
herausarbeiten
| |
|
|
|
|
(2)
die Bedeutung der 10 Stufen (Edep-Regeln) aus dem
zweiten Tor (Tarikat – Tor zum mystischen Pfad)
skizzieren
| |
(2)
angemessene Handlungsmöglichkeiten für Situationen aus
den Inhalten der 10 Stufen (Edep-Regeln) aus dem zweiten
Tor (Tarikat – Tor zum mystischen Pfad) entwerfen und
bewerten
| |
(2)
aus den 10 Stufen (Edep-Regeln) aus dem zweiten Tor
(Tarikat – Tor zum mystischen Pfad) Konsequenzen
für die eigene Lebensgestaltung aufzeigen
| |
|
|
|
(3)
die Vorbildfunktion der Heiligen (Şah Ismail,
Hünkar Bektaş Veli und Pir Sultan Abdal) im
Zusammenhang des Wertesystems skizzieren
| |
(3)
die Vorbildfunktion der Heiligen (Şah Ismail,
Hünkar Bektaş Veli und Pir Sultan Abdal) im
Zusammenhang des Wertesystems erläutern
| |
(3)
die Vorbildfunktion der Heiligen (Şah Ismail,
Hünkar Bektaş Veli und Pir Sultan Abdal) im
Zusammenhang des Wertesystems erörtern
| |
|
|
|
(4)
den alevitischen Weg (Yol) als eine Möglichkeit
der eigenen Lebensgestaltung in einer pluralen Gesellschaft
beschreiben
| |
(4)
den alevitischen Weg (Yol) als eine Möglichkeit der eigenen
Lebensgestaltung in einer pluralen Gesellschaft erörtern
| |
(4)
den alevitischen Weg (Yol) als Orientierung und
Hilfestellung für eine eigenverantwortliche Lebensgestaltung
entwerfen und beurteilen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_03
|
|
|
|
|