3.2.4 Alevitische Feier- und Gedenktage |
3.2.4 Alevitische Feier- und Gedenktage
Die Schülerinnen und Schüler benennen Gründe
für die geschichtliche Entwicklung alevitischer Feier- und
Gedenktage. Sie gestalten diese aktiv und stellen einen Bezug zu
der eigenen Lebenswirklichkeit her. Sie erfahren die Einheit in der
Vielfalt.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
aus Erfahrungsberichten ihres sozialen Kontextes (Interview von
Angehörigen, Gemeindemitgliedern, Geistlichen etc.) über
die alevitischen Feier- und Gedenktage erzählen und
erklären
| |
(1)
aus Erfahrungsberichten ihres sozialen Kontextes (Interview von
Angehörigen, Gemeindemitgliedern, Geistlichen etc.) die
regionalen Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Riten und
Gebräuche der alevitischen Feier- und Gedenktage
wiedergeben
| |
(1)
aus Erfahrungsberichten ihres sozialen Kontextes (Interview von
Angehörigen, Gemeindemitgliedern, Geistlichen etc.) die
Gründe der regionalen Unterschiede der Riten und
Gebräuche der alevitischen Feier- und Gedenktage
beschreiben
| |
|
|
|
(2)
den Ursprung der alevitischen Feier- und Gedenktage z. B.
Hızır-Tage, Newroz-Fest, Tag des
Hızır Ilyas (Hıdırellez), Tag
des Kurban Erkânı, Muharrem-Trauerzeit,
Aşure-Tag wiedergeben
| |
(2)
den Ursprung der alevitischen Feier- und Gedenktage z. B.
Hızır-Tage, Newroz-Fest, Tag des
Hızır Ilyas (Hıdırellez, Tag
des Kurban Erkânı, Muharrem-Trauerzeit,
Aşure-Tag) analysieren
| |
(2)
die Feier- und Gedenktage z. B.
Hızır-Tage, Newroz-Fest,
Hıdırellez-Tag, Tag des Kurban
Erkânı, Muharrem-Tage,
Aşure-Tag auf das alevitische Verständnis hin
prüfen und die schlüssige Umsetzung, wie z. B. des
Kansız Kurban, in Anlehnung an die alevitische
Lehre z. B. Bewahrung der Natur und Umwelt, unnötiges
Töten von Tieren etc. begründen
| |
|
|
|
|
(3)
die Rituale verschiedener alevitischer Feier- und Gedenktage
beschreiben und als symbolisches Handeln interpretieren
| |
(3)
die Rituale verschiedener alevitischer Feier- und Gedenktage
beschreiben und das darin enthaltene symbolische Handeln in ihrer
heutigen Relevanz erörtern
| |
(3)
den Symbolcharakter beziehungsweise die Rituale verschiedener
Feier- und Gedenktage in ihrem Alltag anwenden
(Suppenküchenbesuch, Spendenaktion) und dabei ihr Erleben
(Verantwortungsübernahme für andere) zum Ausdruck
bringen
| |
|
|
|
|
(4)
anhand von Feier- und Gedenktagen regionale Gemeinsamkeiten und
Unterschiede begründen und dabei die Einheit in der Vielfalt
aufzeigen
| |
(4)
anhand von Feier- und Gedenktagen regionale Gemeinsamkeiten und
Unterschiede begründen und dabei die Einheit in der Vielfalt
erklären
| |
(4)
anhand von Feier- und Gedenktagen regionale Gemeinsamkeiten und Unterschiede begründen und dabei die Einheit in der Vielfalt
erörtern
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_03_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_03_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_03_02
|
|
|
|
|