3.2.6 Andere Religionen und Weltanschauungen |
3.2.6 Andere Religionen und Weltanschauungen
Die Schülerinnen und Schüler zeigen Bestrebungen und
Werte für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der
Schöpfung auf. Sie vergleichen Gemeinsamkeiten und
Unterschiede anderer Religionen und Weltanschauungen. Sie
reflektieren ihre eigene Religiosität und thematisieren
aktuelle religiöse Auseinandersetzungen. Sie begegnen Menschen
anderer Religionen und Weltanschauungen respektvoll und setzen sich
dabei mit der eigenen Minderheitenposition auseinander.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
die Bestrebungen und Werte in den Weltreligionen für
Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung
skizzieren
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(1)
die Bestrebungen und Werte in den Weltreligionen für
Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung anhand von
Textauszügen aus den Heiligen Schriften belegen
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(1)
die Bestrebungen und Werte in den Weltreligionen für
Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung in der
religiösen Praxis herausarbeiten und mit denen aus dem
alevitischen Glauben vergleichen
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(2)
die Grundlagen, wie z. B. das Gottes- und Menschenbild, die
religiöse Glaubenspraxis etc. der drei abrahamitischen
Weltreligionen mit den Grundlagen im Alevitentum herausarbeiten
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(2)
die Grundlagen, wie z. B. das Gottes- und Menschenbild, die
religiöse Glaubenspraxis etc. der drei abrahamitischen
Weltreligionen mit den Grundlagen im Alevitentum vergleichen
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(2)
die Grundlagen, wie z. B. das Gottes- und Menschenbild, die
religiöse Glaubenspraxis etc. der drei abrahamitischen
Weltreligionen mit den Grundlagen im Alevitentum
überprüfen
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(3)
die Vielfalt religiöser Gruppierungen und Weltanschauungen
(z. B. Humanisten) im eigenen Lebensumfeld gestalten
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(3)
Normen und Sinnvorstellungen des eigenen Glaubens bei anderen
Religionen und Weltanschauungen (z. B.
Naturvölker/Naturreligionen) skizzieren
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(3)
die Bedeutung des Glaubens für den Einzelnen
formulieren und sich mit Minderheitenpositionen
auseinandersetzen
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(4)
aus Geschichte und Gegenwart Formen der Instrumentalisierung von
Religionen zur Unterdrückung skizzieren
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(4)
Hintergründe für religiöse Auseinandersetzungen
aus Geschichte und Gegenwart überprüfen
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(4)
verschiedene Hintergründe religiöser
Auseinandersetzungen erörtern
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