3.1.6 Andere Religionen und Weltanschauungen |
3.1.6 Andere Religionen und Weltanschauungen
Die Schülerinnen und Schüler benennen zentrale
Glaubensinhalte anderer Religionen und Weltanschauungen und
arbeiten ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus. Sie
respektieren Menschen anderer Religionen und Weltanschauungen in
der Klassen- und Schulgemeinschaft und gestalten ein
interreligiöses Projekt.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
die Heiligen Schriften der abrahamitischen Weltreligionen
(Judentum, Christentum und Islam) nennen
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(1)
die Heiligen Schriften der abrahamitischen Weltreligionen
(Judentum, Christentum und Islam) erläutern
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(1)
die Heiligen Schriften der abrahamitischen Weltreligionen
(Judentum, Christentum und Islam) bewerten
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(2)
die Grundlagen wie z. B. das Gottes- und Menschenbild, die
religiöse Glaubenspraxis etc. der drei monotheistischen
Religionen aufzeigen
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(2)
die Grundlagen wie z. B. das Gottes- und Menschenbild, die
religiöse Glaubenspraxis etc. der drei monotheistischen
Religionen herausarbeiten
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(2)
die Grundlagen wie z. B. das Gottes- und Menschenbild, die
religiöse Glaubenspraxis etc. der drei monotheistischen
Religionen analysieren
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(3)
gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern
anderer Religionen ein Projekt (z. B. Erstellung eines
interreligiösen Kalenders) gestalten
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(3)
gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern
anderer Religionen ein Projekt (z. B. Erstellung eines
interreligiösen Kalenders) gestalten und vergleichen
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(3)
gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern
anderer Religionen ein Projekt (z. B. Erstellung eines
interreligiösen Kalenders) gestalten und
erörtern
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(4)
Beispiele (z. B. Essensgebote) für das Zusammenleben von
Menschen unterschiedlicher religiöser Herkunft aufzeigen
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(4)
Beispiele (z. B. Essensgebote) für das Zusammenleben von
Menschen unterschiedlicher religiöser Herkunft vergleichen, um
Toleranz einzufordern und die dafür erforderlichen Werte
erörtern
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(4)
anhand von Rollenspielen Möglichkeiten des friedlichen
Zusammenlebens zum Ausdruck bringen (Förderung der
Empathiefähigkeit)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_01_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_01_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_01_01
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