3.1.5 Geschichtliche Entwicklung des Alevitentums |
3.1.5 Geschichtliche Entwicklung des Alevitentums
Die Schülerinnen und Schüler benennen historische
Lebensräume und ordnen sie geographisch ein. Dabei vollziehen
sie auch den Prozess der alevitischen Migration nach. Zudem lernen
sie die heiligen Orte beziehungsweise Heiligenstätten der
Aleviten kennen und entschlüsseln ihre Entstehungsgeschichte.
Des Weiteren erhalten sie einen Einblick in die Philosophie der
heiligen Vorbilder.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
die Herkunftsgebiete und die Auswanderungsgeschichte ihrer
Eltern beziehungsweise Großeltern formulieren
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(1)
die Ursachen für die Auswanderung ihrer Eltern
beziehungsweise Großeltern erläutern
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(1)
die Bedeutung der Migrationsgeschichte für die heutige
Lebenspraxis darstellen
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(2)
verschiedene heilige Orte beziehungsweise Heiligenstätte
der Aleviten benennen
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(2)
verschiedene heilige Orte beziehungsweise Heiligenstätte
der Aleviten kreativ gestalten (z. B. Kollagen, Pappmodelle
etc.)
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(2)
die Namensgebung der verschiedenen heiligen Orte beziehungsweise
Heiligenstätte der Aleviten untersuchen
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(3)
die Mystik der Entstehungsgeschichte der heiligen Orte der
Aleviten erzählen
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(3)
die Botschaften in den Entstehungsgeschichten der heiligen Orte
der Aleviten interpretieren
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(3)
die Bedeutung der Botschaften in den Entstehungsgeschichten der
heiligen Orte der Aleviten für die Gegenwart
überprüfen
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(4)
heilige Vorbilder in der Geschichte der Aleviten (z. B.
Heiliger Ali, Hünkar Bektaş Veli,
Pir Sultan Abdal) benennen und sich mit der
Vorbildfunktion auseinandersetzen
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(4)
Gedichte und Weisheiten der heiligen Vorbilder in der Geschichte
der Aleviten (z. B. Heiliger Ali, Hünkar
Bektaş Veli, Pir Sultan Abdal) wiedergeben
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(4)
Gedichte und Weisheiten der heiligen Vorbilder in der Geschichte
der Aleviten (z. B. Heiliger Ali, Hünkar
Bektaş Veli, Pir Sultan Abdal) gestalten
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(5)
die Lebensgeschichte des Heiligen Ali wiedergeben und
ihn als zentrale Persönlichkeit in der Entwicklung des Islam
und des Alevitentums einordnen
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(5)
die Lebensgeschichte des Heiligen Ali vor dem
historischen Hintergrund untersuchen
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(5)
die Lebensgeschichte des Heiligen Ali vor dem
historischen Hintergrund untersuchen und den Symbolcharakter des
Heiligen Ali als Beispiel für einen vollkommenen
Menschen (Insan-ı Kâmil) darstellen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_03
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