3.1.3 Verantwortliche Lebensgestaltung |
3.1.3 Verantwortliche Lebensgestaltung
Die Schülerinnen und Schüler lernen die 4 Tore (4
Kapı) kennen und befassen sich mit den zehn Stufen
des ersten Tores (Şeriat – das Tor zum formalen
Verhalten). Sie zeigen die Vorbildfunktion der Heiligen anhand des
Wertesystems auf.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
die 4 Tore (4 Kapı) des alevitischen Wertesystems
benennen
| |
(1)
die 4 Tore (4 Kapı) des alevitischen Wertesystems
erläutern
| |
(1)
die 4 Tore (4 Kapı) des alevitischen Wertesystems
gestalten
| |
|
|
|
|
(2)
die 10 Stufen (Edep-Regeln) aus dem ersten Tor
(Şeriat – Tor zum formalen Verhalten)
erläutern
| |
(2)
die Relevanz der 10 Stufen (Edep-Regeln) aus dem ersten
Tor (Şeriat – Tor zum formalen Verhalten)
analysieren
| |
(2)
die Handlungsoptionen der 10 Stufen (Edep-Regeln) aus
dem ersten Tor (Şeriat – Tor zum formalen
Verhalten) aufzeigen
| |
|
|
|
|
(3)
den Sinn des alevitischen Weges (Yol) und der 4 Tore (4
Kapı) interpretieren
| |
(3)
den Sinn des alevitischen Weges (Yol) und der 4 Tore (4
Kapı) erläutern und bewerten
| |
(3)
den Sinn des alevitischen Weges (Yol) und der 4 Tore (4
Kapı) analysieren und Konsequenzen für die
eigene Lebensgestaltung aufzeigen
| |
|
|
|
(4)
die Vorbildfunktion der Heiligen (der Heilige Ali, der
Heilige Hüseyin, der Heilige Hünkar
Bektaş Veli) im Zusammenhang des Wertesystems
skizzieren
| |
(4)
die Vorbildfunktion der Heiligen (der Heilige Ali, der
Heilige Hüseyin, der Heilige Hünkar
Bektaş Veli) im Zusammenhang des Wertesystems an
konkreten Beispielen erläutern
| |
(4)
die Vorbildfunktion der Heiligen (der Heilige Ali, der
Heilige Hüseyin, der Heilige Hünkar
Bektaş Veli) im Zusammenhang des Wertesystems an
konkreten Beispielen erörtern
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_03
|
|
|
|
|