3.1.4 Alevitische Feier- und Gedenktage |
3.1.4 Alevitische Feier- und Gedenktage
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Feier- und
Gedenktage als Teil des alevitischen Glaubensvollzugs. Sie ordnen
die Bedeutung der Festtage in ihre persönliche
Lebensgestaltung ein.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
Feier- und Gedenktage (Hızır-Tage,
Newroz-Fest, Tag des Hızır Ilyas
(Hıdırellez), Tag des Kurban
Erkânı, Muharrem-Trauerzeit,
Aşure-Tag) nennen
| |
(1)
die Besonderheiten der Feier- und Gedenktage
(Hızır-Tage, Newroz-Fest, Tag des
Hızır Ilyas (Hıdırellez), Tag
des Kurban Erkânı, Muharrem-Trauerzeit,
Aşure-Tag) beschreiben
| |
(1)
die Bedeutung der Feier- und Gedenktage
Hızır-Tage, Newroz-Fest, Tag des
Hızır Ilyas (Hıdırellez), Tag
des Kurban Erkânı, Muharrem-Trauerzeit,
Aşure-Tag) für die alevitische Gemeinschaft
herausarbeiten
| |
|
|
|
(2)
Rituale der Feier- und Gedenktage wie z. B. das Kochen und
Verteilen der Aşure-Suppe beziehungsweise
Aşure-Süßspeise, das Pflanzen eines Baumes
zum Hıdırellez-Fest, das Verzichten von Fleisch
zur Muharrem-Trauerzeit etc. beschreiben
| |
(2)
Rituale der Feier- und Gedenktage wie z. B. das Kochen und
Verteilen der Aşure-Suppe beziehungsweise
Aşure-Süßspeise, das Pflanzen eines Baumes
zum Hıdırellez-Fest, das Verzichten von Fleisch
zur Muharrem-Trauerzeit etc. analysieren und die Bedeutung
für die eigene Lebenswirklichkeit erschließen
| |
(2)
aus Ritualen der Feier- und Gedenktage wie z. B. das Kochen
und Verteilen der Aşure-Suppe beziehungsweise
Aşure-Süßspeise, das Pflanzen eines Baumes
zum Hıdırellez-Fest, das Verzichten von Fleisch
zur Muharrem-Trauerzeit etc. Handlungsoptionen für
den Alltag entwickeln
| |
|
|
|
|
(3)
eigene Erlebnisse der alevitischen Feier- und Gedenktage
erläutern
| |
(3)
eigene Erlebnisse der alevitischen Feier- und Gedenktage
erläutern und gestalten
| |
(3)
aus ihren Erlebnisberichten die regionalen Gemeinsamkeiten und
Unterschiede der Riten und Bräuche der alevitischen Feier- und
Gedenktage skizzieren
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_03
|
|
|
|
|