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3.3.1 Musik gestalten und erleben
Die Schülerinnen und Schüler wenden sich einer Vielfalt musikpraktischer Aufgabenstellungen zu und können diese – auch in selbstorganisierten Arbeitsformen – eigenständig bearbeiten. Dabei wenden sie neben ihren individuell ausgeprägten vokalen und instrumentalen Fertigkeiten auch tontechnische Medien an. Sie übernehmen durch das gegenseitige Anleiten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler Verantwortung für musikalische Vorhaben. Ihre musikalisch-gestalterischen Fähigkeiten können sie im schulischen und gesellschaftlich-kulturellen Leben einbringen.
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Hinweise:
zu (1) und (2): Instrumente sachgerecht handhaben und spielen, einfache Liedbegleitungen, melodische Motive und Phrasen erfinden, rhythmische und melodische Improvisationen, Weiterentwicklung der stimmlichen Ausdrucksfähigkeit
zu (3): Probenmethodik, Ausdrucksgestaltung im Dirigat, Präsentation
zu (4): Planung, methodisches Vorgehen, Warm-up, Töne angeben, Korrekturen
zu (3) und (4): persönliche Wirkung, Körpersprache, Haltung und sprachlicher Ausdruck bei sich und anderen