Hinweise:
zu
(1): Bewegungen mit Fingern, Händen, Armen, Kopf, Schultern,
Hüfte, Beinen – getrennt voneinander und zusammen,
Pantomime, Spiegel, Schatten; Puls, Tempo, Beschleunigung und
Verlangsamung, Wechsel von Stille und Klang, Nähe und Distanz,
Spannung und Entspannung, Dirigieren
zu
(2): naheliegende Charaktere: Würde, Feier, Spiel, Kampf,
Angst, Zorn, Eile beziehungsweise weich – hart, fließend
– stockend, bewegt
– ruhig, hoch – tief; dramaturgische
Funktionen: Dialog, Steigerung, Auseinandersetzung, Höhepunkt,
Epilog; Musik erfinden, hier ausgehend von der Improvisation, vom
spielerischen Prozess
zu
(3): von einfachen Formabläufen wie ABA-Formen, Rondo mit
möglichen Ausweitungen bis hin zu Variation, Menuett, Kanon,
Fuge
zu
(4): auch zu von Schülerinnen und Schülern
ausgewählten Musikstücken, Gestaltung auch in Form einer
Handlung, einer – pantomimisch erzählten –
Geschichte, auch unter Einbeziehung von Sprache, Gesang,
Gegenständen, Bildimpulsen und Lichtgestaltung
zu
(5): Beschreibungen ausgehend von der solitären Umsetzung
eines Parameters (beispielsweise Dynamik) über die Umsetzung
mehrerer Parameter durch verschiedene Akteure oder Gruppen
(beispielsweise Dynamik und Melodik) bis hin zur gleichzeitigen
Umsetzung mehrerer Parameter durch eine Person
zu
(6): Beschreibung der grundlegenden formalen Prinzipien
Wiederholung, Veränderung und Kontrast und Beschreibung zu den
jeweils anfallenden Formteilen wie beispielsweise Intro, Outro,
Refrain, Reprise, Prolog
zu
(7): Dokumentation als grafische Merkhilfe, analog der
traditionellen Tanzschriften und als Videodokumentation
zu (8): auch mittels gemeinsam
besuchter Tanzvorstellungen und Ballettaufführungen
beziehungswiese auch im Zusammenhang mit dem Besuch einer Tanz-
oder Ballettformation oder einer entsprechenden pädagogischen
Einrichtung
zu (9): Tanz als Kunstform,
Ritus, Freizeitbeschäftigung, Betrachtung unter
künstlerisch-ästhetischen, weltanschaulichen,
religiösen, gesundheitsfördernden, kommerziellen
Aspekten
zu
(10): Kontakte zu professionellen Akteuren einschließlich
Nachwuchsförderung in Ballettschulen, Tanzschulen und
andere