3.3.3 Musik reflektieren |
3.3.3 Musik reflektieren
Die Schülerinnen und Schüler können ihr eigenes
musikpraktisches Handeln beim Musizieren und Anleiten hörend
erfassen und anhand von Kriterien beurteilen. Sie reflektieren
Vielfalt, Gebrauch, Funktion, Ausdruck und Wirkung von Musik. Dabei
können sie sich mündlich und schriftlich fachlich
nachvollziehbar äußern.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
(1)
beim Üben, Anleiten und Vortragen Beurteilungen für
sich und andere vornehmen und begründen
| |
(1)
beim Üben, Anleiten und Vortragen Beurteilungen für
sich und andere vornehmen und begründen
| |
(1)
beim Üben, Anleiten und Vortragen Beurteilungen für
sich und andere vornehmen und begründen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_04_06
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_04_06
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_04_06
|
|
|
|
|
(2)
vorgegebene formale, kreative und ästhetische
Beurteilungskriterien zum Reflektieren anwenden
| |
(2)
vorgegebene und selbstgewählte formale, kreative und
ästhetische Beurteilungskriterien zum Reflektieren
anwenden
| |
(2)
selbstständig formale, kreative und ästhetische
Beurteilungskriterien zum Reflektieren anwenden
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_04_06
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_04_06
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_04_06
|
|
|
|
|
Hinweise:
zu (1) und (2): mögliche Kriterien für Reflexion,
einschließlich Beurteilungen: Dynamik, Tondauer (Rhythmus) und
Tonhöhe (Melodie, Intonation), Klang (Instrumente, Stimme),
Genauigkeit im Zusammenspiel, Originalität, Umsetzung eigener
Ideen, Wirkung der Präsentation, Nutzung der Reflexion
für das eigene musikpraktische Handeln